EU-Stufe-V-Motoren

Für neue Normen gut gerüstet

Zum ersten Mal stellt Rolls-Royce seineMTU-Motoren für die voraussichtlich ab 2019 geltende Off-Highway-Emissionsrichtlinie EU-Stufe V vor. Die Baureihen 1000 bis 1500 werden aktuell von MTU und Daimler auf Basis von Daimler-Nutzfahrzeugmotoren weiterentwickelt. Die Maschinen mit Leistungen zwischen 100 und 480 KW erfüllen die neuen Emissionsgrenzwerte für Rußpartikel durch innermotorische Weiterentwicklungen, eine SCR-Anlage und einen zusätzlichen Dieselpartikelfilter. Sie versprechen zudem ein höheres Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen sowie einen weiter reduzierten Kraftstoffverbrauch. Für Leistungen über 500 KW gibt es die Baureihen 1600 (567 bis 736 KW) und 2000 (560 bis 1.000 KW. Motoren der Baureihe 1600 erfüllen neben der US-Emissionsstufe EPA Tier 4 auch die künftige EU-Stufe V mit rein innermotorischen Maßnahmen; eine Abgasnachbehandlung wird nicht benötigt.