Brecher-Transportsystem

Gesamtgewicht abgespeckt

Der Transport eines Brecher zum Einsatzort wird organisatorisch anspruchsvoll, sobald das Gesamtgewicht des Sattelzugs die 60 t-Grenze übersteigt. Wirtgen Hamburg hat deshalb ein 3-Achs-Dollysystem entwickelt, mit dem der Kleemann-Brecher MC 110 Z EVO inklusive Zugfahrzeug, Vorder- und Hinterwagen weniger als 60 t auf die Waage bringt. Der Vorderwagen mit Königszapfen sowie einer Aufnahme für die Energiekette und das Anschlussfeld ist fest montiert am Aufgabetrichter des Backenbrechers. Der 3-achsige Hinterwagen wird unterhalb des Austragbands mit einer speziellen Aufnahme am Brecher fixiert und über die hintere Achse gelenkt. Außerdem verfügt er über ein elektronisch geregeltes Bremssystem mit ABS. Zusätzlich ermöglicht eine komplett umlegbare Zuggabel das Rangieren und Verfahren des Hinterwagens nach dem Abladen. Mit diesem System erfordert das Auf- bzw. Abladen des Brechers nur wenig Zeit – die Erfahrungswerte liegen im Ein-Mann-Betrieb bei etwa 30 Minuten.