Harte Konkurrenz für den Diesel

Mit dem neuen Benzin-/Gasmotor WG3800 (3,8 l Hubraum) rundet Kubota seine aus fünf Typen bestehende Gasmotorenreihe nach oben ab. Sie basiert auf den bekannten Dieselmotoren, die nun auch mit Treibgas (LPG), Benzin oder Erdgas (NG) betrieben werden können. Es gibt auch eine kombinierte Variante (Dual Fuel), bei der während des Betriebs zwischen Benzin und LPG gewechselt werden kann. Diese Motoren sind umso interessanter, je mehr Abgasgesetzgebungen den Aufwand bei dieselmotorischen Antrieben erhöhen. Die Montagemaße sind identisch wie bei Dieselmotoren. Speziell auf die Kraftstoffarten abgestimmte Zündsysteme und Brennräume verleihen diesen – ursprünglich als Dieselmotoren konzipierten – Aggregaten eine weiche Verbrennung mit besten Werten bei Geräusch und Abgas. Auch die künftigen strengen EU-Abgasrichtlinien werden erfüllt.