Radlader

Schlüsselrolle im Betonmischwerk

Im Betonmischwerk der Bauunternehmung Gunter Hüttner sichert ein Radlader 427 von JCB den reibungslosen Betrieb der Mischanlage. Vorrangig ist er für das Beschicken der Bunker mit Sand und Kies sowie die allabendliche Reinigung des Mischers zuständig. Daneben muss er auch die Sandboxen bei Bedarf nachfüllen. Mit der vollautomatischen Betonmischanlage produziert die Baufirma täglich bis zu 250 m³ Beton jeder Art. Um alle verschiedenen Mischungen reibungslos herstellen zu können, ist der Radlader in seiner Hauptrolle als Beschicker fast pausenlos im Einsatz. Sein hohes Schaufelvolumen von 2,4 m3, die effiziente Hydraulik mit maximal 264 l/min Leistung sowie der Tier 4i/Stufe 3b-konforme 6,7-Liter-Motor lassen den Radlader sehr wirtschaftlich arbeiten. "Wir haben uns vor etwa einem Jahr für diesen effizienten Radlader mit Highlift-Hubgerüst und erhöhter Überlade- und Schütthöhe entschieden", so Firmenchef Daniel Hüttner. "Durch den Parallelhub hat der Maschinenführer beim Beladen des Hochbehälters eine sehr gute Sicht."
Gefahren wird die Maschine von dem 18-jährigen Auszubildenden Lucas Martin, der meist viele Stunden an seinem rollenden Arbeitsplatz mit 13.053 kg Betriebsgewicht und 118 kW Motorleistung verbringt – und ihn täglich nach dem Wolke-Prinzip kontrolliert: Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff und Elektrik. Ein elektronisches Überwachungssystem informiert ihn zudem in Echtzeit über den aktuellen Zustand der Maschine.