Schachtrahmenregulierung

Stresstest als Stoßdämpfer bestanden

Schwere Lasten und Vibrationen im Straßenbelag durch starken Verkehr schädigen früher oder später die Einbettungen der Schachtdeckel: Der Zementmörtel zwischen den Schachtringelementen gibt nach, bröckelt, wird lose und der Schachtdeckel wird instabil, wackelt oder sinkt sogar ab. So auch der Deckel eines Mitte der 90er Jahre gebauten Schachts auf der B54 in Hahnstätten, der bereits einige Zentimeter in der Fahrbahndecke versunken war. Bei der Sanierung wurde der schadhafte Schachtkopf bis auf den Konus entfernt, durch neue Bauelemente ersetzt und wieder auf die richtige Höhe gebracht. Erfolgreich getestet wurde dabei das zweikomponentige Epoxidharz-System Harz8 von Resinnovation. Dieses dauerhaft flexible Kunstharz fängt Erschütterungen und dadurch entstehende Bewegungen der Bauteile wie ein Stoßdämpfer auf und reagiert auch nach Jahren elastisch. Gut eineinhalb Jahre nach der Sanierung hat sich das Harz nicht verändert, es gibt keine Risse oder Ermüdungserscheinungen.