Finanzierungssupport aus einer Hand

Ende des vergangenen Jahres hat das internationale Finanzierungs- und Leasingunternehmen De Lage Landen International (DLL) den deutschen Anbieter von Leasing- und Mietkauffinanzierung elf Leasing übernommen.
Das Direktgeschäft von elf Leasing ergänze das Vendor-Finance-Geschäftsmodell von DLL. Durch die Bündelung ihres Knowhows können beide Unternehmen nun ein breites Spektrum an Finanzierungslösungen für Baumaschinen und den Transportbereich anbieten.
Ein Beispiel aus der Praxis: Ein Bauunternehmen möchte in einen neuen Bagger investieren. Da die neue Maschine aber erst zum Bauhof transportiert werden muss, wird ein Tieflader benötigt. Die Finanzierung des Transports war zuvor nicht im Service-Umfang der DLL: „Gemeinsam mit elf ermöglichen wir Finanzierungen aus einem Guss“, erklärt Peter Lingner, Landesvertriebsleiter DACH CT&I bei DLL. Kunden profitierten von mehr Flexibilität bei der Finanzierung und seien nicht länger an einzelne Hersteller gebunden. Ein weiterer Vorteil sei die Zukunftsorientierung, denn DLL biete beispielsweise auch Unterstützung in Sachen Elektrifizierung, Ladeinfrastruktur und Co.
Uwe Hinnersmann, Geschäftsführer elf Leasing: „Kundennähe und passgenaue Ansprache sind bei uns das A und O. Und auch bei DLL stehen die Menschen, die individuellen Anforderungen, an erster Stelle. Wir passen sowohl vom Portfolio als auch vom Teamgeist gut zusammen.“ DLL könne künftig beispielsweise auch das Händler- und Lagergeschäft abdecken.