Aushubarbeiten ohne Präsenz vor Ort

Bei der Entwicklung von K-Drive, einem System zur Fernsteuerung von Aushubarbeiten, hat Kobelco Construction Machinery Europe (KCME) mit den Hexagon-Unternehmen Leica Geosystems und Xwatch Safety Solutions zusammengearbeitet. Das Zusammenspiel der Systeme von Kobelco für die Fernsteuerung, Leica Geosystems für die Maschinensteuerung und Xwatch für Sicherheitslösungen zielt darauf ab, Digitalisierungs- und Automatisierungsprozesse sowie bessere Sicherheitslösungen auf nur einer Plattform zu integrieren, um Baubetriebsabläufe europaweit effizienter zu gestalten.
Dem Arbeitskräftemangel lässt sich durch Fernsteuerung entgegenwirken, die Arbeitssicherheit vor Ort wird durch moderne 3D-Sicherheitszonen-Systeme erhöht, während die Optimierung von Maschineneffizienz und Reduzierung von Umweltbelastungen bei Bauprozessen ein Motor für Nachhaltigkeit ist. Mit der Remote-Technologie K-Drive lassen sich Bagger aus der Ferne über ein spezielles Cockpit steuern. Über hochauflösende Displays, Visualisierungen des Einsatzorts in Echtzeit und gezielte Steuerungsmöglichkeit kann der Maschinenführer Aufgaben mit derselben Präzision und Effizienz ausführen, als wäre er direkt vor Ort. Da die physische Anwesenheit am Einsatzort nicht erforderlich ist, erhöht dieses System die Produktivität, verbessert die Arbeitsflexibilität und garantiert die Arbeitssicherheit vor allem in anspruchsvollen Umgebungen.
Leica Geosystems bringt sein Know-how für digitale Positionierungs- und Automati- sierungslösungen zur Optimierung von K-Drive ein. Dank benutzerfreundlicher 3D-Maschinensteuerung mit teilautomatischen Funktionen bietet das System höchste Präzision, Automation in Echtzeit sowie nahtlose Integration bei der Remote-Steuerung von Aushubarbeiten. Xwatch Safety Solutions wiederum bietet Sicherheitslösungen in Form über- und unterirdischer 3D-Sicherheitszonen, die sich in die Leica-Steuerung integrieren lassen. Diese Systeme kontrollieren automatisch Höhe, Tiefe und Schwenkbewegungen und dienen der Kollisionsvermeidung sowie sicheren Fernsteuerung.