
Pandion vertraut auf mobiles Internet von Connecting Case
Das Immobilienunternehmen Pandion, das deutschlandweit Wohn- und Gewerbegebäude entwickelt, baut und verwaltet, betreut zeitweise bis zu 20 Baustellen gleichzeitig und ist mehr denn je auf eine jederzeit stabile Internetanbindung angewiesen. Als verlässlicher Partner für diese Herausforderung, egal an welchem Ort, hat sich die Firma Connecting Case etabliert.

Zugriff über VPN auf unternehmenseigene Systeme und Daten, Videokonferenzen abhalten und natürlich verschiedene digitale Baustellentools managen: Für all diese Aufgaben braucht es heutzutage auch auf Baustellen zuverlässiges Internet. Doch das ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit, weiß Ilyas Güzel, IT-Leiter bei Pandion: „Bis vergangenen Sommer haben wir die Anbindungen ganz spartanisch über Internet-Cubes gelöst. Diese Lösung lief mehr schlecht als recht und war mir immer ein Dorn im Auge.“ Güzel ist seit 2018 dafür zuständig, dass sowohl seine Kollegen als auch angeschlossene Dienstleiter mit der notwendigen Hard- und Software ausgestattet sind, inklusive Installation und Service und natürlich für die entsprechende Mobilfunkanbindung.

Für ein Bauprojekt in Düsseldorf mietete das Immobilienunternehmen mit inzwischen 220 Mitarbeitern zum ersten Mal das System Connecting Case Pro. Mit unmittelbar spürbaren Folgen: „Die Internet-Geschwindigkeit war sofort toll. Die Mitarbeiter empfanden die hohe Übertragungsrate und die stabile Verbindung als deutliche Arbeitserleichterung“, erinnert sich der IT-Experte und nennt als entscheidende Vorteile sowohl die Netzabdeckung, den Tarif, das gelieferte Volumen aber auch die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit. Dieses Paket kann der Spezialanbieter aus Warthausen deshalb schnüren, weil er mit verschiedenen Providern zusammenarbeitet und so immer das bestverfügbare Signal für seine mobilen Anlagen bekommt.
Auch das jüngste System namens Connectivity Cases nutzte Pandion bereits für ein weiteres Bauprojekt. Dieses System verspricht leistungsstarkes 5G-Internet per Leasing-Vertrag. Güzel: „Es bietet ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bei noch mehr Flexibilität, da wir die vorkonfigurierte Anlage mit allen Komponenten im Koffer bekommen und ohne Probleme selbst installieren können. Künftig werden wir unsere neuen Baustellen immer über diese Lösung ans Internet anbinden.“ Ausschlaggebend für die weitere Zusammenarbeit mit Connecting Case seien auch die kurzfristige Umsetzung von einer Anfrage bis zum Projektstart sowie die reibungslose Kommunikation zwischen allen Beteiligten.