Spezialtransporter

Gebaut für anspruchsvolle Einsätze

Langendorf
Bild: Langendorf

Den Dreiachs-Sattelauflieger SKS-HS – ISOXX hat Langendorf speziell für den Transport von Schüttgütern konzipiert, die thermoisolierte Halbschalenmulde hat ein Ladevolumen von 24,3 m³. Das technisch zulässige Gesamtgewicht beträgt 39 t, bei rund 6.360 kg Leergewicht, 7.500 mm Ladelänge und 1.500 mm Muldenhöhe. Die robuste Konstruktion aus hochwertigem Feinkornstahl und Hardox HB 450 macht den Auflieger besonders widerstandsfähig gegen Verschleiß. Für sicheres und kontrolliertes Entladen sorgt ein Kippzylinder mit einem Kippwinkel von 52 Grad, dazu gibt es eine elektrische Schiebeplane von Cramaro mit Funkfernbedienung.

Das Fahrwerk basiert auf einem SAF-Achsaggregat mit Liftachse, Luftfederung und wartungsfreundlicher Scheibenbremsanlage. Für zusätzliche Sicherheit und Komfort sorgt ein integriertes Smartboard, das unter anderem die Achslasten, Diagnosedaten und Kilometerstand anzeigt, ergänzt durch ein Reifendruckkontrollsystem. Dazu zeigt der Hersteller aus Waltrop den Satteltieflader SATÜ 24 – Smart, ausgelegt für den Transport schwerer Baumaschinen und Arbeitsgeräte. Die Ladefläche ist mit Radmulden ausgestattet. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 43.000 kg, das Leergewicht bei rund 8.400 kg, die Nutzlast demzufolge bei bis zu 34.600 kg. Die Ladelänge beträgt 9.000 mm inklusive einer 900 mm langen Auffahrtschräge, die Ladebreite liegt bei 2.550 mm, durch seitliche Verbreiterungen bei bis zu 2.775 mm.

Dazu kommen Radmulden für Achslasten bis 26 t mit variabler Tiefe und eine zusätzliche Baggerstielmulde, ein intelligentes Smartboard sowie ein elektrohydraulisches Aggregat zur Bedienung der hydraulisch klappbaren Altec-Rampen sowie der Rampenverschiebung. Die hintere Achse ist nachlaufgelenkt und verbessert das Fahrverhalten – insbesondere bei engen Rangiermanövern. Zahlreiche Zurrpunkte, Rungen und zusätzliche Ladungssicherungselemente sorgen für normgerechte Transportsicherheit. Als drittes Fahrzeug wird in der Kommunalmeile der Flatliner SB-15 H präsentiert, ein Innenlader für den Transport von Betonfertigteilen. Ein zentrales Merkmal ist das Kombitor plus, das bei Überständen bis 1.500 mm – und auf Strecken bis 100 km sogar bis zu 3.000 mm – den Verzicht auf eine Ausnahmegenehmigung ermöglicht.

Nufam: Halle 1, Stand D 111