Siebanlage

Doppelte Leistung auf gleicher Fläche

Christophel
Bild: Christophel

Neben dem Hauptgeschäft Abbruch und Recycling ist bei Grabowski Recycling aus Lübeck die Aufbereitung von Aushubböden seit einigen Jahren ein wachsendes Geschäftsfeld. Wegen stetig steigender Mengen sollte die etablierte Siebanlage Portafill MR-2 gegen ein adäquates Gerät mit höherer Leistung ausgetauscht werden. Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Christophel aus Lübeck wurden wesentliche Anforderungen definiert: kein deutlich größerer Platzbedarf, dafür aber gerne doppelte Leistung, mindestens 150 t/h.

Zudem muss der Betrieb in einer speziell für die Bodenaufbereitung genehmigten Halle stattfinden, wo der Platz für Bagger, Radlader, Siebanlage und Materialhalden nun einmal begrenzt ist. So kam die neue Siebanlage MR-5X von Portafill gerade zur richtigen Zeit. Sie verfügt über einen eigenen Aufgabetrichter mit stufenlos regelbarem Bandaufgeber – erste und wichtigste Voraussetzung für die gewünschte Mehrleistung. Ohne dass ein Beschickungsgerät die Mengenzufuhr dosieren muss, lässt sich die Siebanlage nun ungehindert per Radlader oder Bagger beladen. Auch das zweite Kriterium wird erfüllt: die problemlose Aufnahme grober Stücke. Gehwegplatten, Bordsteinkanten oder Mauerbrocken finden sich regelmäßig im Aufgabegut und dürfen an der Maschine keine Schäden verursachen.

Der robuste Bandaufgeber der MR-5X, laufend auf Prallschienen, verarbeitet solche Brocken dauerhaft und ohne Schwierigkeiten. Die vergrößerte Siebdeckfläche bewältigt höhere Aufgabeleistungen mühelos – selbst bei feineren Trennschnitten. Und auch die Platzproblematik konnte gelöst werden: So werden bei der MR-5X nun alle gesiebten Fraktionen über integrierte Haldenbänder ausgetragen. Durch die sogenannte 2-in-1-Sonderfunktion von Portafill kann Betreiber per Knopfdruch das Überkorn-Haldenband hydraulisch so in der Maschine verschieben, dass Über- und Mittelkorn gemeinsam über dasselbe Band ausgetragen werden. Das integrierte Mittelkornband lässt sich anschließend entweder platzsparend hochklappen oder, wie bei Grabowski, mit überschaubarem Aufwand dauerhaft komplett ausbauen. Der Platzbedarf der MR-5X ist damit kaum größer als zuvor bei der MR-2.