Weiterbildung rund ums Thema Arbeitssicherheit

Das Unternehmen AST Arbeitssicherheit bietet vom 20. bis 22. Januar 2026 in Blaustein und am 4. März 2026 in Hamburg mit den AST Safety Days wieder Fort- und Weiterbildungen für Trainer, Qualifizierende, Befähigte Personen und Sicherheitsakteure an.
Teilnehmende erhalten sämtliche Informationen zu veränderten staatlichen Vorschriften und berufsgenossenschaftlichen Regelungen. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfüllt die Fortbildungspflichten für Trainer gemäß TRBS 1116 und Befähigte Personen gemäß TRBS 1201 sowie für Fachkräfte für Arbeitssicherheit gemäß ASIG. Eingeladen sind unter anderem auch Unterweisungsverantwortliche, Ausbilder, IPAF-Trainer, Fachkräfte für Arbeitssicherheit oder Betriebsleiter.
Auf dem Programm stehen unter anderem Updates zu verschiedenen Arbeitsmitteln wie Stapler, Krane, Erdbaumaschinen, Palettenregale, Leitern, Winden und Fahrzeughebebühnen. Außerdem werden Unfall- und Mängelberichte zu mobilen Arbeitsmitteln erörtert und neue Produkte der PSA-Generation vorgestellt. Organisator Matthias Müller wird zudem über die digitalen Plattformen der AST-Academy, über SafetyGo und die AST-Prüf-App berichten.
Auch 2026 bietet die AST Arbeitssicherheit während der Safety Days eine Parallelfortbildung für PSAgA-Trainer mit Zertifikat an. Infos zu den Programmpunkten sowie zur Anmeldung unter www.ast-safety.com.