40 Jahre Takeuchi-Generalimporteur

Wilhelm Schäfer startete 1985 als Generalimporteur mit dem Vertrieb von Takeuchi-Minibaggern in Deutschland am Standort Heppenheim. Schwere körperliche Arbeit mit Schaufel und Schubkarre war damals auf dem Bau alltäglich. Die zunächst belächelten Mini- und Kompaktbagger sowie Laderaupen von Takeuchi brachten Entlastung.
Gemeinsam mit Hersteller Takeuchi blickt Wilhelm Schäfer anlässlich des Jubiläums auf die Meilensteine in der Entwicklung zurück – etwa auf den TB 1000 als ersten hydraulischen Takeuchi-Minibagger mit 360-Grad-drehbarem Oberwagen. Die Laderaupe TL 10 erleichterte ab 1986 den Materialtransport auf Baustellen. 1995 entwickelte Takeuchi den ersten Minibagger, bei dem das Heck seitlich nicht über die Ketten hinaus drehte. 2024 folgte schließlich der erste Elektrobagger.
Auch Generalimporteur Wilhelm Schäfer wuchs kontinuierlich, zog von Heppenheim nach Mannheim und Ende 2020 wieder zurück auf ein größeres Firmengelände in Heppenheim. Eigentümer von Wilhelm Schäfer, der sein Portfolio um Toku-Hydraulikhämmer erweiterte, wurde 2014 die Verhoeven-Gruppe. Mittlerweile beschäftigt Wilhelm Schäfer über 100 Mitarbeitende.