Mobilbagger

Develons überarbeitete K-Modelle mit deutlichem Leistungsplus

Bei seinen Mobilbaggern der 14- bis 21-t-Klasse hat Develon einige Verbesserungen eingeführt. Die fünf überarbeiteten mittelschweren Modelle tragen alle ein K in der Modellbezeichnung: DX140W-7K, DX160W-7K, DX165WR-7K, DX170W7K und DX190W-7K. Auch das aktualisierte Modell des 21-t-Mobilbaggers DX210W-7K ist nun erhältlich.

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Mehrere Modelle, so auch der DX165WR-7K, sind mit einem verbesserten Fahrmotor sowie einem überarbeiteten Getriebe ausgestattet. (Bild: Develon/Luc Hilders)

DX170W-7K, DX140W-7K und DX160W-7K sind mit dem Stufe-V-konformen DL06V-Motor von Develon ausgestattet und bieten dank elf Prozent Leistungssteigerung nun 113,6 kW (152 PS) bei 2.000 U/min. Der DX165WR-7K mit reduziertem Heckschwenkradius wird von einem Perkins-1204J-Motor mit 102,1 kW (137 PS) angetrieben. Der DX190W-7K und der DX210W-7K vervollständigen die Baureihe und sind ebenfalls mit dem Stufe-V-konformen Develon-Motor DL06V ausgestattet, der bei 1.900 U/min eine Leistung von 129,8 kW (174 PS) beziehungsweise 141 kW (189 PS) liefert.

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Mit zahlreichen Verbesserungen erneuert Develon seine Mobilbagger der 14- bis 21-t-Klasse. (Bild: Develon/Luc Hilders)

Bei den neuen Modellen DX140W-7K und DX160W-7K wurde das Hauptpumpensystem aktualisiert, was dem Hersteller zufolge den Hydraulikstrom zu den Fahrkomponenten erhöht. Zudem sind diese Modelle und der DX165WR-7K auch mit einem verbesserten Fahrmotor mit höherer Verdrängung ausgestattet sowie einem überarbeiteten Getriebe, das mehr Drehmoment auf die Achsen überträgt. Dadurch erhöhe sich die auf der Straße und an Steigungen erreichbare Fahrgeschwindigkeit (ohne Leistungsverlust). Auch die Gesamtbeschleunigung des Fahrantriebs und die Traktionskraft sind laut Develon höher.

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Die KI-Technologie im SAVM-System erfasst Personen in der Umgebung der Maschine. Das System reagiert mit visuellen und akustischen Signalen. (Bild: Develon)

Im neuen Kabineninnenraum sitzen die Bediener nun vor einer größeren 12-Zoll-Instrumententafel (bislang 8 Zoll). Dank der neuen Split-Screen-Funktion lassen sich mehrere Funktionen auf einer Oberfläche darstellen. Zur Erfüllung der Sicherheitsnorm EN474:2022 wird während des Betriebs der Maschine unabhängig vom Fahr- oder Arbeitsmodus stets eine Ansicht nach hinten/rechts angezeigt, sofern die Kamera eine solche liefert. Eine Option für die Kameraansicht zur Seite/nach hinten sorgt dafür, dass beide Kamerabilder stets gleichzeitig sichtbar sind, egal ob in Halb- oder Vollansicht.

Außerdem ist ein neuer Smart-All-Around-Viewing-Monitor (SAVM) vorhanden, der gemäß EN474 die Draufsicht stets zusätzlich angezeigt, wenn die Ansichten hinten, rechts und rechte Ecke ausgewählt sind. Als smart zeichnet sich der Monitor durch die zusätzliche Personenerkennung aus. Hierfür kommen vier Kameras zum Einsatz. Die KI-Technologie im SAVM-System erfasst effektiv Personen (in Bewegung und stehend) in der Umgebung der Maschine. Das System warnt den Bediener unmittelbar mit visuellen Hinweisen auf dem Monitor und akustischen Warnsignalen.

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Im neuen Kabineninnenraum profitieren Bediener von einer 12-Zoll-Instrumententafel, die nun größer und besser lesbar ist als die bisherige 8-Zoll-Variante. (Bild: Develon)

Neben dem SAVM befindet sich ein Radarsystem im Oberwagen, das von der Fahrerkabine aus überwacht wird. Die Vorgängermodelle der Baureihe WEX-7 sind mit einem Ultraschallsensor ausgestattet. Bei den Modellen der Baureihe WEX-7K ist dagegen ein Heckradarsensor vorhanden, der die maximale Erkennungsreichweite von bislang 2,7 auf 6 m erhöht. Alle neuen WEX-7K-Modelle verfügen außerdem über eine Vorbereitung für die Montage einer Anhängerkupplung am Unterwagen mit einer Anhängerkupplungshalterung (Dozer/Ausleger), eine Anschlussleitung für die hydraulische Anhängerbremse (hintere Bremsleitung), einen Kabelbaum am Unterwagen für die Anhängerbeleuchtung sowie Funktionen zum Kippen des Anhängers sowie zum Öffnen und Schließen der Heckklappe.