E-Straßenkehrmaschine

Problemlos vom Werksgelände auf die Straße

Topregal
Bild: Topregal

Mit der elektrischen Straßenkehrmaschine SKM200E von Wipeket erweitert Topregal sein Sortiment. Das batteriebetriebene Modell darf nicht nur auf Betriebshöfen oder Firmengeländen, sondern durch eine entsprechende Zulassung auch auf öffentlichen Straßen und Wegen eingesetzt werden. Damit lassen sich Reinigungsarbeiten auf öffentliche Bereiche ausweiten und ohne zusätzliche Transportfahrzeuge oder Anhänger am nächsten Einsatzort fortsetzen.

Für die Zulassung genügt es, linksseitig ein dauerhaftes Eigentümerschild anzubringen und den Prüfbericht bei der Zulassungsstelle vorzulegen. Mit einer Reinigungsleistung bis zu 22.000 m²/h, einer Reinigungsbreite von 2,2 m und einem Staubbehälter mit 240 l Kapazität eignet sich die SKM200E beispielsweise für Wege, Fußgängerzonen, Lagerhallen, Parkplätze, Innen- und Schulhöfe sowie Park- und Veranstaltungsflächen. Mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 180 U/min gewährleisten die Hauptbürste sowie vier Seitenbürsten aus hochwertigem PP-Borstenmaterial eine effektive und gründliche Reinigung.

Um auf der Straße für andere Verkehrsteilnehmer deutlich erkennbar zu sein, hat die Maschine Dachleuchten vorne und hinten, Reflektoren an allen Seiten, Frontscheinwerfer und Rückleuchten. Sie erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 18 km/h und bewältigt Steigungen bis zu 20 Prozent. Serienmäßig gibt es Blinker, Hupe, Handbremse und LED-Lichter sowie eine Rückfahrkamera. Durch zwölf Blei-Gel-Batterien mit einer Nennkapazität von 300 Ah und einer Nennspannung von jeweils 48 V soll eine Betriebsdauer von vier bis fünf Stunden möglich sein, bei einer Ladezeit von acht bis zehn Stunden.