Neues Fahrgestell für schwere Bauanwendungen

DAF Trucks erweitert seine Produktpalette um ein 10×4-Fahrgestell speziell für Schwerlasteinsätze, insbesondere im Bauwesen. Um eine hohe Nutzlast (52 t technisches Fahrzeuggesamtgewicht) und Manövrierfähigkeit zu gewährleisten, hat dieses neue Fünfachser-FAF-Fahrgestell ein Tridem mit doppelt angetriebener Tandemachse und anhebbarer, gelenkter Nachlaufachse.
Zudem ist es mit zwei blattgefederten 8- oder 9-t-Vorderachsen und einem 34-t-Tridem mit Luftfederung ausgestattet. Dieses Tridem besteht aus einer doppelt angetriebenen Tandemachse (wahlweise mit einfacher oder Nabenuntersetzung) und einer hydraulisch gelenkten, anhebbaren Nachlaufachse. Die Doppelvorderachsen und ihre entsprechenden Achslasten ermöglichen den Einbau von Schwerlastkränen direkt hinter dem Fahrerhaus. Die gelenkte Nachlaufachse des Tridems ist für eine statische Last von 26 t ausgelegt – entscheidend für Aufgaben wie das Abstellen und Aufladen schwerer Container, bei denen das volle Gewicht zeitweilig fast vollständig auf der letzten Achse liegt.
Das FAF-Fahrgestell kann mit Antriebssträngen mit den Paccar MX-11- und MX-13-Motoren und dem automatisierten Traxon-Getriebe ausgerüstet werden. Die Leistungen reichen von 300 PS (220 kW) bis 530 PS (390 kW). Der neue fünfachsige Lkw ist als XD- und XF-Modell erhältlich. Die Bauweise beider Fahrerhäuser ist bestens für den vorgesehenen Einsatz des FAF-Fahrgestells geeignet. Das geschwungene Armaturenbrett, extrem tiefgezogene Fenster und ein optionales Bordsteinfenster sorgen für eine beste direkte Sicht um das Fahrerhaus. Die Digitalkameras des DAF-Digital-Vision-Systems, der DAF-Corner-View und die Rückfahrkamera bieten eine einzigartige indirekte Sicht auf die Bereiche vor, neben und hinter dem Lkw.