Wacker Neuson

Fred Cordes verantwortet den Vertrieb

Fred Cordes ist neuer Geschäftsführer der deutschen Wacker Neuson Vertriebsgesellschaft und hat die Leitung des Direktvertriebs Europa übernommen. Bild: Wacker Neuson

Wie die Wacker Neuson Group mitteilt, ist Fred Cordes seit Februar neuer Geschäftsführer der deutschen Wacker Neuson Vertriebsgesellschaft und hat auch die Leitung der neun Direktvertriebsmärkte in Europa übernommen.

Cordes folgt auf Axel Fischer, der das Unternehmen Ende Oktober 2025 verlassen hat. Fred Cordes bringt langjährige Erfahrung in der Baumaschinenbranche und im internationalen Vertrieb mit. Er war zuletzt Geschäftsführer (COO) der Zeppelin GmbH und hat davor unterschiedliche Bereiche verantwortet: vom Einstieg als Vertriebsingenieur im Außendienst, über die Leitung von Niederlassungen und Vertriebsdirektionen bis hin zum Geschäftsführer und Vorsitzenden der Geschäftsführung.

Gemeinsam mit Frank Sommer, kaufmännischer Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft, soll Cordes die Marktposition des Unternehmens strategisch ausbauen, Synergien nutzen, Prozesse weiterentwickeln und die Marke Wacker Neuson stärken.

„Mit Fred Cordes gewinnen wir eine Führungspersönlichkeit, die unsere Branche, unsere Kunden und unsere Märkte sehr gut kennt. Seine Erfahrung, sein Gespür für Markttrends und sein strategischer Blick werden dazu beitragen, den Direktvertrieb in unseren Kernmärkten gezielt weiterzuentwickeln, unsere Vertriebspartnerschaften zu stärken und unsere Wachstumsziele umzusetzen“, sagt Alexander Greschner, Vertriebsvorstand der Wacker Neuson Group.