Sieb- und Mischmaschine

Nachhaltiges Wirtschaften mit der 3-talc von Backers

Die neue Maschine 3-talc von Backers zeigt dabei, wie mobile Siebtechnik nachhaltiges Wirtschaften ermöglicht, ohne Kompromisse bei Leistung oder Qualität hinnehmen zu müssen. (Bild: Backers)

Mit der raupenmobilen Sieb- und Mischmaschine 3-talc möchte die Firma Backers Maschinenbau erneut unter Beweis stellen, wie sich Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit zu einer zukunftsweisenden Lösung verbinden lassen. Herzstück der 3-talc ist die bewährte Sternsiebtechnik, die für eine besonders effektive und gleichmäßige Materialtrennung sorgt. Denn die Maschine lockert das Material bereits beim Siebvorgang auf und bereitet es somit optimal auf den Mischprozess vor. So sind selbst bei schwierigen oder bindigen Böden weniger Zusatzstoffe notwendig. Da die mobile Maschine den Sieb- und Mischprozess kombiniert, können Nutzer verschiedene Materialien direkt vor Ort aufbereiten und weiterverarbeiten. Das spart nicht nur Zeit und Transportwege, sondern ermöglicht auch eine maximale Wiederverwendung wertvoller Rohstoffe.

Funktionierende Kreislaufwirtschaft

Die 3-talc zeigt ihre Stärken besonders bei der Stabilisierung von nassen Böden und Bohrschlämmen mit Kalk. Denn die Maschine verwandelt auch Materialien, die sonst als kostenintensiver Abfall gelten würden, direkt vor Ort in wiederverwendbare Baustoffe. Ein weiterer Vorteil für Unternehmen, um flexibel auf unterschiedliche Projekte zu reagieren ist: Dank der mobilen Bauweise kann die Maschine schnell an wechselnden Einsatzorten betrieben werden. Somit besteht weniger Transportaufwand, Entsorgungskosten fallen geringer aus und die CO2-Emissionen können deutlich reduziert werden. So wird aus Abfall ein wertvoller Rohstoff – ganz im Sinne einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Diese Vielseitigkeit macht die Maschine zur idealen Lösung, um Böden zu stabilisieren, zur Herstellung von Flüssigboden oder zum Sieben von Recyclingbaustoffen.

 

Acht Vorteile auf einen Blick:

  1. kombinierte Sieb- und Mischtechnik: effiziente Aufbereitung in einem Arbeitsgang
  2. bewährtes Sternsieb-System: zuverlässige Trennung auch bei bindigen Materialien
  3. hohe Leistung von 250 t/h für wirtschaftliche Großprojekte
  4. raupenmobiler Einsatz: volle Flexibilität auf jeder Baustelle
  5. maximale Materialwiederverwendung für nachhaltige Bodenbehandlung
  6. minimaler Einsatz von Zusatzstoffen reduziert die Kosten deutlich
  7. schneller Umbau zur 3-Fraktionen-Sternsiebmaschine: vielseitig und anpassbar
  8. Vor-Ort-Verarbeitung spart Zeit, Transporte und Kosten