Carolabrücke Dresden

Sennebogen 870E Demolition bietet volle Power in der Höhe

Nach dem teilweisen Einsturz der Carolabrücke in Dresden vor mehr als einem Jahr mussten die Reste der Brücke schnellstmöglich kontrolliert abgerissen werden. Als eine Schlüsselmaschine überzeugte dabei der 117 t schwere Longfront-Abbruchbagger 870E Demolition von Sennebogen.

Sennebogen
Maßarbeit: Mit Abbruchhammer und Abbruchschere hat der Longfront-Abbruchbagger die Fahrbahndecke und die Fahrbahnplatten der verbliebenen Brückenzüge abgetragen. (Bild: Schlüter für Baumaschinen)

Im Vorfeld der Maßnahme hatten die Verantwortlichen ein Fallbett aus Schotter in der Elbe errichtet, um herabfallende Trümmerteile sicher aufzufangen. Im Juni 2025 startete dann der kontrollierte Brückenrückbau. Dabei brachte das auf Erdbau und Abrissarbeiten spezialisierte Unternehmen EAG-Berthold aus Colditz seine langjährige Erfahrung ein. Nachdem die Abbruchspezialisten den eingestürzten Teil der Brücke beseitigt hatten, brachten sie auch den Rest des Bauwerks kontrolliert zu Fall. Sie legten tragende Spannglieder frei und durchtrennten sie anschließend. Für diese Herausforderung setzte EAG-Berthold auf den Sennebogen 870E Demolition. Außerdem waren auf dem Schotterbett insgesamt zehn Bagger im Einsatz. Lkw und Traktoren transportierten die Trümmer schlussendlich ab.

Ein wahres Kraftpaket

Ideal geeignet für diese Anforderungen in Dresden in großer Höhe war die Longfront-Abbruchmaschine von Sennebogen mit 117 t Einsatzgewicht und einer Reichweite von bis zu 36 m. Mit dem 870 E Demolition können Nutzer beispielsweise bei neun- bis zehnstöckigen Gebäuden effizient und sicher arbeiten. Bezogen hat EAG-Berthold die Mietmaschine bei Schlüter für Baumaschinen (Schlüter-Rent). Der dortige Serviceberater Uwe König erklärt: „Durch die hochfahrbare und neigungsfähige Fahrerkabine hat der Maschinist perfekte Sicht auf den gesamten Arbeitsbereich. Außerdem verfügt der 870 über einen teleskopierbaren Unterwagen, was sowohl eine geringe Transportbreite als auch eine hohe Standsicherheit mit sich bringt.“

Sennebogen
Beeindruckend: Der 117-t-Abbruchbagger von Sennebogen hat eine Reichweite von bis zu 36 m. (Bild: Schlüter für Baumaschinen)

Mit dem teleskopierbaren Raupenunterwagen kann der Abbruchbagger selbst in eng bebauten Gebieten zum Einsatz kommen. Das robuste Design, der leistungsstarke 298-kW-Dieselmotor und das breite Abstützquadrat ermöglichen besonders präzises und erschütterungsfreies Arbeiten, auch bei sehr anspruchsvollen Abbrucheinsätzen. Die starke Hydraulik mit drittem Hubzylinder ermöglicht es, Anbaugeräte bis zu 4 t zu betreiben. Mit der Abbruchschere bzw. dem Greifer erfasst der Bagger die Gebäudeteile punktgenau und bringt sie sicher zu Boden. Die Bedienung ist dabei intuitiv und übersichtlich, was das Arbeiten noch einfacher, schneller und sicherer machen soll. Und um den Transport so einfach und kostengünstig wie möglich zu halten, verfügt der 870 E Demolition über ein gewichtreduzierendes Ballastablagesystem und die Möglichkeit, die Maschine in drei Einheiten – Grundmaschine, Abbruchausrüstung und Gegengewicht – zu transportieren.