Sicherheit für innerstädtische Baustellen

Vor allem auf innerstädtischen Baustellen sind flexible und kompakte Sicherheitssysteme gefragt. Dazu bietet die Firma Blömen Verkehrs- und Sicherheitstechnik den Video Guard Compact an, dessen Kamera in der kompakten Box keinen eigenen Platz auf Verkehrs- oder Stellflächen benötigt. Mithilfe eines Multi-Montage-Adapters können Nutzer die smarte Lösung unkompliziert selbst befestigen, beispielsweise an Gerüsten, Baucontainern oder Kränen.
Die softwareseitige Einrichtung per Fernzugriff übernimmt das Video-Guard-Team. Da das System auf einer Konterplatte sitzt, lässt sich die Kamera ohne erneute Montage neu ausrichten. Sobald die Kamera eine potenzielle Gefahr erkennt, startet die Live-Bildübertragung in die durchgehend besetzte Leitstelle. Die hochauflösende Ultra-Lowlight-Kamera mit 100-Grad-Blickwinkel liefert auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen hochwertige Bilder und Videos. Kombiniert mit zwei integrierten Hochleistungs-Infrarot-Scheinwerfern sorgt sie bei einer Ausleuchtung von 120 Grad für bis zu 30 m klare Nachtsicht.
Damit eignet sich das System auch als Ergänzung zu weiteren Kameratürmen. In der Leitstelle überprüfen erfahrene Mitarbeiter das eingehende Bildmaterial in Echtzeit. Bestätigt sich der Verdacht, erfolgt umgehend eine lautstarke Täteransprache über den in das System integrierten Aktivlautsprecher. Sollte die Ansprache nicht ausreichen, wird unverzüglich die Polizei oder der zuständige Sicherheitsdienst alarmiert.