Bergmann

5.000sten Dumper gefeiert

5.000sten Bergmann-Dumper
Zwei Generationen feiern den Bergmann-Dumper Nummer 5000 (von links): Hermann und Maria Bergmann sowie Hans-Hermann und Kerstin Bergmann. (Bild: Bergmann)

Im Werk in Meppen-Hüntel von Bergmann Maschinenbau ging jüngst der 5.000ste Dumper vom Band: ein Bergmann 3012. Der Dreiseitenkipper für 12 t Nutzlast soll erstmals beim Ausbau der A 44 zum Einsatz kommen. Zelebriert wurde das Ereignis mit einer Grillparty auf dem Firmengelände. Geschäftsführer Hans-Hermann Bergmann blickte dabei die Geschichte des Unternehmens zurück und dankte verdienten Mitarbeitern für ihren jahrelangen, zuverlässigen Einsatz. So wurde die Firma 1960 von Hermann Bergmann gegründet, damals noch als Reparaturbetrieb für Land- und Baumaschinen. Zwei Jahre später hat man den ersten eigenen Dumper gebaut. Heute beschäftigt das inzwischen global agierende Familienunternehmen über 250 Mitarbeiter und wird in zweiter Generation von Hans-Hermann Bergmann zusammen mit Hermann Jungsthöfel geleitet. Man zählt zu den führenden Serienherstellern von Knicklenkern mit Nutzlasten von 2 bis 12 t, bei raupengestützten Spezialdumpern ist das Unternehmen sogar größter europäischer Hersteller in der 10-t-Nutzlast-Klasse.