Siebmaschine

Auch im Galabau einfach aufbereiten

BHS Siebmaschine
(Bild: BHS Innovationen)

Das Baustoff-Recyclingsieb SBR 3 von BHS Innovationen wird von Straßen- und Tiefbauern gerne genutzt, ist aber auch für den Garten- und Landschaftsbau, bei entsprechenden Projektgrößen, eine interessante Maschine. So setzt etwa Pohlmann Garten- und Landschaftsbau aus Telgte bei Münster die BHS-Siebmaschine für kleine und große Aufbereitungsprojekte ein. „Zusammen mit unserem Radlader passt die Maschine auf einen Tieflader und kann von ihm verladen und beschickt werden“, sagt der Firmengründer und Geschäftsführer Ludger Pohlmann. „So rechnet sich der Einsatz bereits ab Projekten mit 300 t Siebgut.“ Die Tiefe der Maschine beträgt 2.400 mm, so kann man sie auf Kippern, Anhängern und Tiefladern transportieren.

Gehoben wird die 2,3 t schwere Maschine per Mobilbagger, Fahrzeugkran oder aber vom Radlader selbst. „Zudem ist das Maß entscheidend für den Siebvorgang selbst, da es die Siebstrecke bestimmt“, so Florian Schmellenkamp von BHS, und „die Siebstrecke und Motorleistung sind ganz entscheidend für die Aufgabegeschwindigkeit und Durchsatzleistung.“ Ausgestattet ist die Maschine mit einem 2 kW starken Unwuchtmotor, der unter dem Siebdeck angeordnet ist und so für eine direkte Krafteinleitung sorgt. Im Zusammenspiel mit den Rosta-Schwingelementen ist die Absiebung kraftvoll, leise und exakt. Die Kombination mit dem Stangensizer, der über dem Siebdeck positioniert ist, ermöglicht eine Aufgabe ohne Vorsortierung des Aushubs, da grobe Brocken problemlos abgeschieden werden.

Das Siebdeck ist frei zugängig und kann innerhalb einer halben Stunde von zwei Personen gewechselt werden. Bei einer Tiefbaumaßnahme für einen Onlinehändler hatte die Firma Pohlmann rund 16.000 m³ Baustoffe zu bewegen, 5.000 m³ davon waren aufzubereitender Aushub. Mit einem Siebdeck, bespannt mit 20 x 20 mm Maschenweite, wurde die SBR 3 mit einem Kompaktbagger ET 145 von Wacker Neuson beschickt und mit einem Radlader WL 70 geleert. Was sonst mit einer größeren Mietmaschine abgewickelt worden wäre, konnte so mit der eigenen Technik realisiert werden. Inklusive der Materialberäumung und Zuführung von Aushub zum Bagger, wurde mit einer Stundenleistung von 80 bis 100 t aufbereitet und feinster Mutterboden erzeugt.