Bauma 2019

Ausstellerrekord und neue virtuelle Angebote

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München
Will nächstes Jahr mit neuen Angeboten die Besuchermarke von 600.000 knacken: Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. (Bild: Messe München)

Zur Bauma 2019 vom 8. bis 14. April haben sich bereits über 3.500 Aussteller aus 55 Ländern angemeldet – fast 100 mehr als 2016. Erstmals haben Besucher in Halle B0 die Möglichkeit, die Branche virtuell zu erleben. Virtual Reality bringt sozusagen die Baustelle in die Messehalle. „Wir haben der hohen Nachfrage Rechnung getragen und das Messegelände auf 614.000 m² ausgebaut, um so vielen Ausstellern wie möglich eine Plattform anzubieten. Mit der Bauma 2019 wachsen wir über uns hinaus – auch digital“, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. Der Standfläche seien Grenzen gesetzt, die digitale Fläche sei hingegen grenzenlos. Mit neuen virtuellen Angeboten bringe man die Baustelle in die Messehalle und baue das digitale Portfolio aus, so der Messechef. Neu ist auch das Beteiligungskonzept Bauma Plus: Mit Bauma Plus onsite etwa können Aussteller auf einer kompakten Fläche ihr Unternehmen präsentieren. Und Bauma Plus move ist eine flexible Co-Working-Area, auf der sich Besucher mit Ausstellern treffen können.