Siebanlage

Baustoff-Recyclingsieb für unkomplizierte Aufbereitung

Siebanlage von BHS Innovationen
(Bild: BHS)

Das neue Baustoff-Recyclingsieb SBR 3 von BHS Innovationen aus Dresden wurde in den ersten Monaten nach Produktionsbeginn bereits mehrfach ausgeliefert. Zu den ersten Kunden gehört die 25 Mitarbeiter zählende Firma Engron aus Bad Freienwalde. Deren Geschäftsführer Ronald Engelke und Lars Pagel waren schon seit drei Jahren auf der Suche nach der passenden Siebtechnik für ihr Straßen- und Leitungsbau-Unternehmen. Ein passendes Bauprojekt und die Empfehlung eines befreundeten Unternehmers führten schließlich zum Kauf. „Für uns ist die Verwendbarkeit in verschiedenen Einsätzen der wichtigste Punkt“, so Engelke, „die Maschine muss sowohl verschiedene Siebgüter ohne große Umrüstzeit bewältigen, als auch an verschiedenen Orten einsetzbar sein“. Nur 2,3 t Gewicht und 2.400 mm Transportbreite vereinfachen Transport und Verladung. Die Siebspannung ist so konzipiert, dass ein Wechsel des Siebbelags in 30 Minuten erfolgen kann. Weiterer Vorteil für Lars Pagel: „Die SBR 3 kann man mit einem einfachen, vermeintlich alten Radlader beschicken. Das ist uns deutlich lieber als einen der modernen und teureren Mobilbagger zur Aufbereitung einzusetzen.“

Der erste Einsatz erfolgte im Stadtgebiet, in der Nähe eines Seniorenwohnheims. Die geringe Geräuschentwicklung der Siebanlage, die durch eine unabhängige Schallemissionsmessung bestätigt ist, wurde dabei sehr positiv aufgenommen. Die Baumaßnahme förderte überwiegend sandigen Aushub hervor, der an Ort und Stelle von großen Gesteinsbrocken zu separieren war. Durch die Vor-Ort-Aufbereitung und den Wiedereinbau von gut 80 Prozent des Materials konnten erhebliche Kosten für Deponierung und Transport eingespart werden.