Jubiläum

Bema feiert Geburtstag und wird ausgezeichnet

Bema, Geschäftsführerin Sonja Koopmann_
Sonja Koopmann führt bema erfolgreich durch herausfordernde Zeiten und freut sich über die erneuten Auszeichnungen CrefoZert und Jurystufe des Mittelstandspreises (Bild: Bema Maschinenfabrik)

Ob innen oder außen, im Straßen- oder Winterdienst, auf weiter Flur oder auf unwegsamem Gelände – die Anbaulösungen von Bema eignen sich für unterschiedlichste Anwendungen. Dabei reicht das Produktspektrum von Kehrmaschinen über Schneeschilder bis hin zu Lösungen für die Laub- und Wildkrautbeseitigung. Besonderes Know-how steckt Bema zudem in die Konstruktion von Flughafenkehrmaschinen.

In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 80-jähriges Betriebsjubiläum. 1940 hat Hufschmied Heinrich Berens mit viel Mut sein Glück selbst in die Hand genommen. Was damals als einfache Schmiede begann, ist heute eine gut aufgestellte Maschinenfabrik. Infolgedessen darf sich Geschäftsführerin Sonja Koopmann auch über die erneute CrefoZert-Nominierung freuen. Damit zählt Bema zu den zwei Prozent aller Unternehmen in Deutschland, die die strengen Kriterien dieser Zertifizierung erfüllen. Seit Dezember 2012 bescheinigt die Creditreform der Bema Maschinenfabrik eine solide Finanzführung, eine hervorragende Bonität und eine sehr gute Zukunftsperspektive.

2019 konnte Bema bereits als Finalist eine der begehrten Auszeichnungen des Mittelstands entgegennehmen. Auch 2020 wurde das Unternehmen wieder nominiert und steht nun schon zum sechsten Mal in der zweiten Stufe des Wirtschaftswettbewerbs der Oskar-Patzelt-Stiftung. Von den 4.970 nominierten Unternehmen und Institutionen haben es 553 in die Juryliste geschafft. Aus Ihnen wählen die Juroren nun die Preisträger und Finalisten aus. Die Entscheidungen werden im Herbst bekannt gegeben.

Obwohl in diesem Jahr die wichtigen Leitmessen zur Produktpräsentation fehlen, will der Maschinenbauspezialist im Herbst zudem seine Neuheiten präsentieren. So ist beispielsweise die auf der Demopark 2019 mit der Silbermedaille prämierte Saug-Kehrdüse künftig auch mit einem Kippcontainer erhältlich. Durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten und Varianten kann das System auf jede Gegebenheit individuell abgestimmt werden.