Forststraßenbau Schweden

Cat-Bagger mit Tiltrotator und Frontschild

Bei der Konfiguration des weltweit ersten Cat-Baggers vom Typ 330 Next Generation mit Frontschild ist der Tiltrotator-Hersteller Engcon mit seinen Produkten maßgeblich beteiligt. Der Bagger wurde von der schwedischen Firma Sundbergs Åkeri speziell für den Forststraßenbau ausgestattet und hat sich dabei inzwischen bestens bewährt.

Cat-Bagger beim Bau einer Forststraße
Beim Bau von Forststraßen in Schweden hat der einzigartig ausgestattete Cat-Bagger seine Bewährungsprobe bestanden. (Bild: Engcon)

Zum Jahresende 2018 hat Caterpillar seine neue 30-t-Bagger-Generation mit den Modellen 330 und 330 GC auf den Markt gebrachtt. Als das schwedische Unternehmen Sundbergs Åkeri dann kurz darauf die Ausrüstung für einen neuen Cat 330 auswählte, entschied man sich für einen Tiltrotator und eine Sortierschaufel von Engcon sowie für ein maßgeschneidertes Baggerschild von Nyströms Verkstadsservice aus Edsbro in Schweden. Mit dem einzigartig ausgestatteten Bagger verspricht sich Sundbergs Åkeri künftig im Straßenbau deutlich mehr Effizienz.

Die Joysticks der Maschine bedient Kristoffer Westman, der mit dieser besonderen Kombination aus Frontschild und Tiltrotator jetzt wesentlich mehr Optionen für seine Arbeit hat. „Durch die vereinfachte Aufnahme des Materials, das ich dann mit dem Löffel nivelliere, kann ich jetzt viel besser planen, wo ich das Material mit dem vorderen Schild platzieren soll“, erläutert Westman einen der Vorteile. „Ich rolle nun das Material vor das Schild, größere Steine fallen nach unten und das feinere Material setzt sich auf der Oberfläche ab. Außerdem erleichtert es das Nivellieren der Straße vor dem Schotterfahren.“

Bislang war der Einsatz eines Tiltrotators bei Baggern im Forststraßenbauen nicht üblich. Die Erfahrung von Kristoffer Westman nach ein paar hundert Stunden Arbeit ist jedoch überzeugend: „Der Tiltrotator ergänzt das Frontschild sehr gut, da ich damit die Sortierschaufel in eine Position drehen kann, in der sie wie eine Art Flügel entlang des Frontschilds wirkt. So kann ich vom Straßenrand aus die Verteilung des Erdreichs perfekt steuern.“

Begeistert ist der Maschinenführer zudem von Engcons automatischem Schnellwechselsystem EC-Oil, womit der Bagger ebenfalls ausgestattet ist: „Damit dauertes nur zehn Sekunden, bis ich den Tiltrotator und die Schaufel angekoppelt habe – und das, ohne die Kabine verlassen zu müssen, um Schläuche anzuschließen.“ Die Steuerung des vorderen Schilds erfolgt über die ergonomischen Joysticks MIG2 von Engcon, sodass Westman den Griff nicht wechseln muss, um zu baggern. Die Steuerung des Laufwerks übernimmt das Engcon-Proportionalsteuersystem DC2.

Erfahren Sie mehr:

https://www.cat.com/de_DE.html

https://engcon.com/de_de/

In nordischen Wäldern

Hier sehen Sie ein Video vom Einsatz der Maschinenkombination in Schweden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden