140-t-Cat-Bagger

Ein kleiner Gigant für Lüptitz

Zeppelin Hydraulikbagger mit Felslöffel belädt drei Muldenkipper
Mit seinem 8,6 t schweren und 7,4 m3 fassenden Cat-Felslöffel belädt der Hydraulikbagger in Lüptitz u.a. drei Cat-Muldenkipper 775G, die kontinuierlich im Umlauf sind. (Bild: Zeppelin)

Der Hydraulikbagger Cat 6015B ist groß und klein zugleich: Mit 140 t Einsatzgewicht ist er in Deutschland unter den Kettenbaggern das unangefochtene Schwergewicht in den Steinbrüchen. Gefertigt wird er in Dortmund, wo Caterpillar Maschinen für den Übertagebau ab 140 t aufwärts für den Weltmarkt herstellt. Dort liegt er also am unteren Ende der Skala – das Programm reicht bis 1.000 t. Eingesetzt wird der Cat 6015B bei den Hartsteinwerken Bayern-Mitteldeutschland in Lüptitz bei Leipzig beim Abbau von Quarzporphyr. Für die Leistung sorgt ein Cat-Acert-Motor C27 mit 606 kW Nennleistung. Zur besseren Kraftstoffnutzung hat der Gigant neue Motorsteuerungstechnologien, ein geschlossenes Schwenksystem mit Energierückgewinnung sowie eine Auslegerschwimmfunktion, die durch Wiederverwertung des Auslegerölstroms die Anforderungen an den Motor verringert. Sicheres Arbeiten in der Kabine gewährleistet Panzerglas, zudem erhellt LED-Beleuchtung das Arbeitsumfeld großräumig, die der Fahrer zum Aufstieg auch vom Boden aus anschalten kann.