Feste Rosenberg Kronach

Elektro-Maschinen bilden starkes Gespann

Zwei Maschinen aus der Zero-Emission-Serie von Wacker Neuson konnten bei einem unterirdischen Spezialeinsatz überzeugen. Der elektrische Kompaktbagger 803 und der Kettendumper DT10e erledigten Abbrucharbeiten im historischen Kasemattengewölbe der Festungsanlage Rosenberg in Kronach. Im engen Gangsystem kamen nur Maschinen in Frage, die vollkommen emissionsfrei arbeiten.

elektrisch betriebene Minibagger 803 dual und der Kettendumper DT10e
Besondere Baustelle: Der elektrisch betriebene Minibagger 803 dual und der Kettendumper DT10e erledigten zusammen die Abbrucharbeiten im unterirdischen Gangsystem der Festung Rosenberg. (Bild: Wacker Neuson)

Ein Teil der Kronacher Festung Rosenberg wird derzeit zu einem Hotel umgebaut. Um unter anderem Gästen mit körperlichen Einschränkungen den Weg ins historische Gebäude zu erleichtern, beauftragte die Stadt Kronach das Straßen- und Tiefbauunternehmen Kürschner aus Nordhalben mit dem Ausbau des Betonbodens im Kasemattengewölbe. Als Erstes sollte der alte Beton im unterirdischen Gangsystem entfernt werden – und zwar emissionsfrei. „Wir waren auf der Suche nach einem kompakten Bagger für die Abbrucharbeiten und einem kleinen Dumper für den Materialtransport, mit denen wir auch im beengten Gewölbe ohne Einschränkungen und vor allem ohne Abgasemissionen arbeiten konnten“, erklärt Dieter Kürschner, Inhaber des Bauunternehmens. Mit diesen Eigenschaften konnten sowohl der Wacker-Neuson-Minibagger 803 dual power als auch der Kettendumper DT10e überzeugen.

Der 803 ist der kleinste Bagger im Portfolio des Herstellers und überzeugt durch seine Leistungsstärke bei nur 700 mm Breite. Zusätzlich zum integrierten Dieselmotor wurde an den Kompaktbagger das elektro-hydraulische Aggregat HPU8 angeschlossen. Dadurch erfolgten die Abbrucharbeiten im Gewölbe völlig emissionsfrei und geräuscharm. Bei gleichbleibender Leistung im Diesel- wie im Elektrobetrieb wurde mit dem angeschlossenen Hydraulikhammer der Beton aufgebrochen. Im nächsten Schritt verlud der Bagger das Abbruchmaterial in die Mulde des Elektro-Kettendumpers DT10e. Beim Abtransport aus dem Gewölbe war der unebene Untergrund kein Problem: Die Pendelrollen des Kettendumpers passen sich dem Boden an, und mit seinen tief verbauten Akkus ist er zudem standsicher. Insgesamt 100 m3 Material wurden in dieser Arbeitskette über mehrere Wochen aus der Festung entfernt – die Leistung des Minibaggers 803 lag bei etwa 1 m3 Material pro Stunde.

mittelalterliche Festung Rosenberg in Kronach Luftaufnahme
Die mittelalterliche Festung Rosenberg in Kronach wurde erstmals 1249 namentlich erwähnt. Weil ein Teil des Gebäudes zum Hotel umgebaut werden soll, muss neben anderen Sanierungsmaßnahmen auch ein barrierefreier Zugang geschaffen werden. (Bild: Wacker Neuson)

Kürschner ist mit den gemieteten Maschinen zufrieden: „Wacker Neuson konnte mir für diese sehr spezielle Baustelle genau die Lösungen anbieten, die wir brauchten. Gemeinsam mit meinem Ansprechpartner im Außendienst vor Ort haben wir vor Baubeginn die verschiedenen Anforderungen geprüft und die dafür geeigneten Maschinen ausgewählt, die im Zusammenspiel reibungslos funktionierten.“ Mit seiner Zero-Emission-Serie bietet der Hersteller ein breites Sortiment an elektrisch betriebenen Maschinen und Geräten, darunter Vibrationsplatten, Stampfer, Radlader, Ketten- und Raddumper, Minibagger sowie Innenrüttler.