Mecalac

Elektrobagger für städtische Baustellen

Mecalac Elektrobagger
(Bild: Mecalac)

Im neuen e12 hat Mecalac (Intermat: Halle E5, Stand L 002) die Ansprüche von Stadtbaustellen hinsichtlich Betriebsdauer, Leistung und Kompaktheit erstmals in einer komplett elektrisch betriebenen Maschine vereint. Die Elektroversion basiert auf dem Modell 12 MTX mit Verbrennungsmotor, der anstelle des Dieselmotors mit einer LiFe-PO4-Batteriegruppe (Eisen-Lithium-Phosphat für dreifach erhöhte Ladezyklen) ausgestattet wurde. Diese verbindet eine deutlich längere Lebensdauer mit höchster Sicherheit: keine Brandgefahr, kein Auslaufen der Batterieflüssigkeit. „Der Schlüssel zu Autarkie und Leistung liegt dabei in der Bauweise der Maschine. Die vom Oberwagen getrennte Energiequelle ermöglicht die Installation einer Rekordleistung von 146 kW/h und bietet damit eine beispiellose Laufzeit von acht Stunden“, erklärt Patrick Brehmer, Leiter Produktdesign und -management bei Mecalac. Der e12 hat zwei unabhängige Elektromotoren für Arbeits- und Fahrbetrieb, der Elektroantrieb verspricht eine beeindruckebnde Traktion beim Anfahren mit Energierückgewinnung beim Bremsen. Die Batterieeinheit kann vor Ort in 6 bis 7 Stunden aufgeladen werden; so ist der e12 ohne Leistungsabstriche einen kompletten Arbeitstag einsatzfähig und kann er bei einer achtstündigen Laufzeit im optimalen Leistungsbereich arbeiten.