Unkrautbekämpfung

Elektronen bekämpfen Unkraut

Elektrische Unkrautbekämpfung mit Elektroherbizid-Technologie
(Bild: Zasso)

Mit XPower bietet Steyr eine effiziente Methode zur Bekämpfung von Unkräutern mithilfe von Strom als Alternative zum Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln. Das System wurde vom Schweizer Technologiepartner Zasso entwickelt. Bei dieser Elektroherbizid-Technologie wird im Wesentlichen mechanische in elektrische Energie umgewandelt. Hochenergetische Elektronen wirken nicht nur direkt auf die Blätter der Unkräuter, sondern über die Leitungsbahnen der Pflanzen bis hinunter zu den Wurzeln – was eine sichere Wirkung verspricht. Die Anwendungstechnik ist für maximale Flexibilität modular aufgebaut und kann beispielsweise an spezielle Anforderungen unterschiedlicher Pflanzenbestände angepasst werden.

Mithilfe eines sensor- und/oder kamerabasierten Führungssystems überträgt das von dem Isobus-III-System des Traktors gesteuerte XPower die Hochspannung über sogenannte Applikatoren bei Kontakt auf Unkrautblätter, die höher sind als der umgebende Kulturpflanzenbestand. Eine zweite Applikatorenreihe schließt den Stromkreis. Der die Unkräuter durchfließende Strom schädigt das Chlorophyll und damit die Pflanzen unmittelbar und nachhaltig. Das System soll bei großen wie kleineren Unkräutern gleichermaßen wirksam sein, die Unkrautart spiele für den Bekämpfungserfolg ebenso keine Rolle wie kurzfristige Wetterwechsel und Niederschläge. Und es sollen weder Mehrfachbehandlungen noch komplizierte Wirkstoffwechsel erforderlich sein, eine Resistenzentwicklung sei nicht zu befürchten.