Akku-Stampfer

Emissionsfrei in den Graben

(Bild: Bomag)

Um das Angebot von Maschinen mit emissionsfreien Antrieben zu erweitern, stellt Bomag den batterie-elektrischen Stampfer BT 60 e vor. Was die Leistung und das Arbeitsergebnis angeht, funktioniert die neue Maschine genauso wie die mit Verbrennerantrieb. Für Ralf Junker, Präsident der Bomag-Gruppe, soll mit dem E-Antrieb den Anforderungen auf Baustellen mit Emissionsrichtlinien wie Gräben oder Unterführungen entsprochen werden, auch um einen Beitrag zur CO2-Reduzierung auf der Baustelle zu leisten. Wie alle anderen Bomag-Modelle, hat der BT 60 e einen Motorvollschutz, braucht aber weniger Wartung, weil er ohne Motoröl und Luftfilter auskommt. Für die Akkus eP 20 und eP 28 mit 1.000 Wh oder 1.400 Wh stehen Standard- und Schnellladegeräte zur Verfügung. Der Akkutausch funktioniert per Entriegelungshebel bei beiden Modellen gleich. Gestartet wird der Stampfer auch bei geringen Temperaturen per Knopfdruck.