VDMA Bau- und Baustoffmaschinen

Fachverband unter neuer Führung

VDMA-Fachverband Vorsitzender Franz-Josef Paus
Seit Oktober neuer Vorsitzender des VDMA-Fachverbands Bau- und Baustoffmaschinen: Franz-Josef Paus. (Bild: VDMA)

Franz-Josef Paus (55) wurde für die nächsten drei Jahre zum neuen Vorsitzenden des VDMA- Fachverbands Bau- und Baustoffmaschinen gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Johann Sailer an, der nach sechsjähriger Amtszeit nicht mehr angetreten war. Der Geschäftsführende Gesellschafter der Hermann Paus Maschinenfabrik, Emsbüren, erläuterte in seiner Antrittsrede seine Arbeitsschwerpunkte: Er wolle die Gemeinschaftsforschung vorantreiben, die insbesondere bei der Umsetzung des Industrie-4.0-Gedankens auf Baustellen wichtig sei. Und mit der Digitalisierung kämen ebenfalls immense Herausforderungen auf die Branche zu. Viele davon seien nur gemeinsam europäisch und in Zusammenarbeit mit den Bauverbänden zu meistern. Als weitere Themen nannte er die Energiewende sowie die Emissionsgesetzgebung und die Abgasreduzierung. Wichtig ist Franz-Josef Paus vor allem, „die Interessen der kleinen, familiengeführten Unternehmen zu vertreten, damit nicht durch noch mehr Regulierung der Freiraum für Innovationen verlorengeht“. Paus Stellvertreter sind Joachim Strobel, Geschäftsführer Vertrieb der Liebherr EMtec, für die Gruppe Baumaschinen, und Herrmann Weckenmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Weckenmann Anlagentechnik, für die Gruppe Baustoffanlagen.