BG Bau

Fördergelder für Absturzpräventions-Maßnahmen

BG Bau, Foerderung Absturtzpraevention
Die beitragsunabhängigen Fördersumme für Absturzpräventions-Maßnahmen gliedert sich in drei Stufen. (Bild: BG Bau)

Für die Unternehmen der Bauwirtschaft und baunaher Dienstleistungen gibt es seit Juli einen neuen Service der BG Bau: Ab sofort können zusätzliche, vom Beitrag unabhängige, Fördermittel bis zu 10.000 Euro abgerufen werden – als Arbeitsschutzprämien zur Absturzprävention.

In den Genuss der zusätzlichen finanziellen Prämien kommen alle Unternehmen mit mindestens einer beziehungsweise einem Beschäftigten und einem BG-Beitrag von mindestens 100 Euro, die in präventive Maßnahmen gegen Absturz an hochgelegenen, absturzgefährdeten Arbeitsplätzen investieren. Denn fehlende oder mangelhafte Sicherungseinrichtungen sorgen immer wieder für schwere oder sogar tödliche Absturzunfälle.

Die Höhe der beitragsunabhängigen maximalen Fördersumme gliedert sich in drei Stufen von 3.000 Euro, 5.000 Euro und 10.000 Euro je Kalenderjahr. Jeder Stufe sind aufeinander aufbauend Förderbedingungen zugeordnet, die durch das Unternehmen erfüllt oder noch umgesetzt werden müssen. Detaillierte Informationen und die Online-Antragsformulare sind unter www.bgbau.de/absturzpraemien zu finden.