VDBUM

Förderpreis für Tüftler und Kreative

Förderpreis des VDBUM-Seminars 2020
Breite Öffentlichkeit für zündende Ideen: Verliehen wird der Förderpreis im Rahmen des VDBUM-Seminars 2020. Dort stellt der Verband alle eingereichten Arbeiten aus. (Bild: VDBUM)

Den Fortschritt der gesamten Branche zu fördern und voranzutreiben – das ist das Ziel des VDBUM-Förderpreises. Der vom Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik ausgelobte Preis wird 2020 zum achten Mal verliehen. Gefragt sind Tüftler und kreative Köpf, die mit ihren Einfällen den Einsatz von Baumaschinen und Komponenten noch wirtschaftlicher gestalten und mit klugen Bauverfahren die Effizienz auf der Baustelle steigern. Mit seinem fachlichen Anspruch hat sich der Förderpreis zu einem geschätzten Instrument entwickelt, um Anreize für Verbesserungen zu schaffen und vorhandenes Ideenpotenzial zu erschließen. Der Wettbewerb richtet sich an Auszubildende und erfahrene Praktiker aus Bauunternehmen sowie Meisterschüler, Studenten und Jungakademiker. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: Innovationen aus der Praxis, Entwicklungen aus der Industrie und Projekte aus Hochschulen und Universitäten. Die Gewinner können sich jeweils auf 2.500 Euro freuen. Bis zum 31. Oktober 2019 können pro Unternehmen oder Hochschule maximal zwei Arbeiten für jede Kategorie beim VDBUM eingereicht werden, die nicht älter als fünf Jahre sein sollten. Für Interessenten stellt der Verband Formblätter und Bewerbungskriterien auf der Homepage (www.vdbum.de) zum Download bereit.