Bau-Trucks

Getriebe mit zusätzlichen Kriechgängen

Renault Optidriver Xtended
(Bild: Renault)

Die Baufahrzeuge von Renault Trucks der Baureihen C und K können ab sofort mit einem automatisierten Getriebe mit Kriechgängen ausgestattet werden. Bei diesem Optidriver Xtended-Getriebe gibt es einen oder zwei zusätzliche Gänge, die jeweils vor dem ersten Gang liegen und es dem Fahrzeug ermöglichen, sich bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten mit höchster Präzision und Sicherheit zu bewegen. Das verbessert Fahrkomfort und Geländegängigkeit des Lkw und erleichtert das Anfahren unter großer Belastung und/oder bei starker Steigung bzw. unter schwierigen Fahrbedingungen. Mit Optidriver Xtended wird zudem die Kupplung weniger beansprucht und die Nutzungsdauer dadurch verlängert. Die langsame Version mit 13 Gängen wird für Einsätze im Erd- und Tiefbau empfohlen, ebenso für Transporte mit Lasten über 80 t und für Anwendungen, die eine langsame Bewegung des Lkw bei konstanter Geschwindigkeit erfordern wie beispielsweise Streu- oder Kehrmaschinen. Die extra-langsame Version mit 14 Gängen ist ausschließlich für Trucks mit Allradantrieb verfügbar und erfüllt die extremen Anforderungen in Steinbrüchen, Minen und der Forstwirtschaft sowie bei der Öl- und Gasförderung.