Teleskoparbeitsbühne

Gigant gibt Premiere Deutschland

Übergabe begleiteten (von links) Thomas Müller (JLG), Peter Kalf (Niederlassungsleiter Rostock), Michael Lange (Niederlassungsleiter Hamburg), Stephan Kulawik (Geschäftsführer Starlift) sowie Carsten Sacher (JLG).
(Bild: JLG)

Die mit 58,50 m Arbeitshöhe weltweit größte Teleskopbühne 1850SJ von JLG debütiert im Maschinenpark des Arbeitsbühnenvermieters Starlift. Das Unternehmen gehört zur französischen Kiloutou-Gruppe und unterhält in Deutschland aktuell Niederlassungen in Hamburg, Rostock und Berlin. Über 60 Mitarbeiter betreuen dort mehr als 800 Arbeitsbühnen aller Art. Der Neuzugang JLG 1850SJ hat bei 58,50 m Arbeitshöhe eine horizontale Reichweite von 25 m, der Ausleger kann um 360° gedreht werden. Die Arbeitsplattform kann ein Gewicht von bis zu 450 kg (eingeschränkt) und bis zu 230 kg uneingeschränkt transportieren kann. Der 6,10 m lange Teleskoparm macht das Erreichen schwieriger Arbeitspositionen leichter, er kann vertikal um insgesamt 120° bewegt werden (75° nach oben und 45° nach unten). Die Plattform ist um 173° horizontal schwenkbar. Für den sicheren Stand der Bühne sorgen teleskopierbare Achsen. Im eingezogenen Zustand hat die Arbeitsbühne eine Breite von 2,49 m, sind die Achsen komplett ausgefahren, steht die Bühne auf 5,03 m Breite. So lässt sie sich auch in ausgefahrenem Zustand bewegen. Das erhöht die Effektivität im Arbeitseinsatz deutlich. „Wir kennen die JLG-Arbeitsbühnen als solide und effiziente Maschinen. Zuverlässigkeit und Effizienz erwarten wir auch von dieser weltweit größten Teleskoparbeitsbühne“, sagt Peter Kalf, Niederlassungsleiter von STARLIFT in Rostock. Selbstverständlich gab Thomas Müller, der zuständige Fachberater von JLG, auch eine umfassende Einweisung und schon hierbei zeigte sich, welch große Aufgaben die JLG 1850SJ tatsächlich realisieren kann. Der Blick von der Arbeitsplattform der 1850SJ in der Rostocker STARLIFT-Niederlassung weit ins Umland und auf die Ostsee war außerordentlich beeindruckend. Diese Arbeitshöhe wird mit Sicherheit von großer Hilfe sein. Der Gigant geht zunächst in einen Langzeiteinsatz im Raum Rostock, die Übergabe begleiteten (von links) Thomas Müller (JLG), Peter Kalf (Niederlassungsleiter Rostock), Michael Lange (Niederlassungsleiter Hamburg), Stephan Kulawik (Geschäftsführer Starlift) sowie Carsten Sacher (JLG).