Kiesel

Helmut Kiesel feierte 90. Geburtstag

Christa und Helmut Kiesel
Stehen seit fast 65 Jahren für ihre Firma ein: Christa und Helmut Kiesel. (Bild: Kiesel)

Am 26. Oktober 1958 gründeten Helmut Kiesel und seine Ehefrau Christa Kiesel ihre Firma. Aus dem kleinen Betrieb in einem ehemaligen Bauernhof im oberschwäbischen Weingarten ist ein international agierendes Handelsunternehmen im Bereich Bau- und Industriemaschinen entstanden. Heute wird die Kiesel-Gruppe in der 2. und 3. Familiengeneration geführt, mit über 1.200 Mitarbeitenden an über 50 Standorten in Europa.

Für Familienoberhaupt Helmut Kiesel, der im November seinen 90. Geburtstag feierte, dreht sich alles um seine Kunden. Mit diesem Fokus prägt er auch maßgeblich die Firmenphilosophie. Gastfreundschaft wird bei Kiesel immer großgeschrieben, das spüren Geschäftspartner und Mitarbeiter gleichermaßen: Helmut Kiesel: „Das Rückgrat der Firma mit dem ganzen kaufmännischen Unterbau und auch die Fürsorge für unsere Mitarbeiter, das ist der Verdienst meiner Frau Christa. Ohne sie hätte dies alles nicht entstehen können.“

2018 entstand zum 60-jährigen Firmenjubiläum und zur Diamantenen Hochzeit von Christa und Helmut Kiesel das Coreum in der Nähe von Frankfurt am Main, eine Plattform für Innovation und Kommunikation rund um Bau-, Recycling- und Umschlag. Geschäftsführender Gesellschafter Toni Kiesel: „Mein Vater brennt jeden Tag für seine Sache. Er hat den absoluten Kundenfokus und steht bedingungslos für seine Firma ein, weil sie sein Lebenswerk und Lebensmittelpunkt ist.“