Straßenbau Ober-Mörlen

Hyundai HW100A überzeugt als Universalist

Das in Hessen ansässige Bauunternehmen Hinterlang setzt beim Straßen-Endausbau im Neubaugebiet Schießhütte in Ober-Mörlen bei Friedberg erstmals den Hyundai-Mobilbagger HW100A ein. Dabei überzeugt die Neuanschaffung als Universalist auf der weitläufigen Baustelle.

Hyundai Construction Equipment
Mit dem Hyundai hat die Firma Hinterlang einen schnellen und wendigen Mobilbagger gefunden, an den sie unterschiedliche Schaufeln und Anbaugeräte anbauen kann. (Bild: Hyundai/Oba)

Wir benötigen einen schnellen und wendigen Mobilbagger mit der Möglichkeit, unterschiedliche Schaufeln und Anbaugeräte wie eine Palettengabel anzubauen“, sagt Elisa Schiller, Prokuristin der Firma Hinterlang, die in Mittelhessen primär im Hoch-, Tief- und Straßenbau tätig ist, Transportbeton liefert und einen Diabas-Steinbruch betreibt. Deshalb hat das Bauunternehmen mit rund 140 Mitarbeitern seinen Fuhrpark, der aktuell rund 90 Großgeräte bis hin zum 40-t-Bagger zählt, um ein erstes Hyundai-Modell ergänzt: den HW100A. Der Fahrer ist seit 14 Jahren im Unternehmen und lobt den Neuen: „Ich schottere Straßen, bewege Paletten, schachte aus, entlade Lkw und bin quasi der Universalist auf der Baustelle.“ Gut gefällt ihm auch „die Power, speziell im Arbeitsmodus mit hoher Hydraulikleistung, die gute Übersicht und die bequeme Kabine“. Bei kühler Witterung habe auch die Heizung bereits bewiesen, was sie kann.

Mit einem Schwenkradius von 1.600 mm kann der Bagger problemlos auf einer Fahrbahn arbeiten. Nutzer haben die Wahl zwischen drei Lenkmodi, die die Manövrierfähigkeit auf beengten Baustellen verbessern sollen. So werden bei der Zweiradlenkung nur die Vorderräder zum Wenden benutzt, was hohe Stabilität bei hoher Geschwindigkeit gewährleistet. Bei der Vierradlenkung kommen die Hinterräder ins Spiel, die sich entgegengesetzt zu den Vorderrädern drehen und den Wendekreis von 5.738 mm auf nur 3.697 mm reduzieren. Die dritte Möglichkeit ist die Hundeganglenkung, bei der die Vorder- und Hinterräder in dieselbe Richtung drehen. Der Unterwagen mit wartungsarmen Schwerlastachsen ist für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Das Getriebe ist direkt mit der Hinterachse verbunden, um eine optimale Bodenfreiheit zu gewährleisten, die Vorderachse ist als Pendelachse ausgeführt. Der HW100A bietet Scheibenbremsen, und es ist möglich, bis zu 100 Prozent der Pumpenleistung über den Fahrmotor für den Antrieb oder das Bremsen der Maschine zu nutzen.

In Ober-Mörlen bewegt der HW100A eine 1.000 kg schwere Palette mit Bordsteinen. (Bild: Hyundai/Oba)

Der Antriebsstrang besteht aus einem mechanischen Zweigang-Getriebe und einem hydrostatischen Zweigang-Fahrmotor. Somit wird eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h möglich. Außerdem bietet die Maschine einen zweiteiligen Hauptausleger. Die maximale Reichweite liegt bei 7.820 mm, die maximale Grabtiefe bei 4.245 mm. Die Hubkapazität bei einem Radius von 5 m reicht von 1,55 t über die Seite bis zu 2,33 t über die Vorderseite der Maschine bei abgesenktem Schild. Kunden haben die Wahl zwischen einem Stützschild vorne und unabhängigen Pratzen hinten oder vier Abstützungen. Die Pratzen verändern die Abmessungen der Maschine nicht. Trotz seines kompakten Hecks bietet der Mobilbagger einfachen Zugang zu allen Service- und Wartungspunkten vom Boden aus. Es gibt breite Zugangstüren am Heck und an den Seiten der Maschine, und die Wartungsdaten sind auch direkt am Kabinendisplay ablesbar.

Der Bedienbereich des HW100A ist serienmäßig mit einer einstellbaren Lenksäule und einem beheizbaren, luftgefederten Fahrersitz ausgestattet. Der Kurzheckbagger verfügt über eine leicht zu betätigende proportionale Joystick-Steuerung sowie Hammer- und weitere Funktionstasten an den Joysticks. Auf einem 8-Zoll-Touchscreen befinden sich alle Betriebsdaten und Funktionssteuerungen. Außerdem vorhanden ist ein DAB-Radio mit Bluetooth-Mobiltelefon-Konnektivität. Das Telematik-Fernüberwachungssystem Hi Mate solle Flottenmanagern die Kontrolle über die Service- und Wartungsarbeiten im gesamten Maschinenpark erleichtern.