Eurasia-Autotunnel

In 15 Minuten von Europa nach Asien

Der Eurasia-Tunnel unter dem Bosporus ist die erste direkte Verbindung zwischen dem Goldenen Horn auf der europäischen und dem Hafengebiet auf der asiatischen Seite von Istanbul. Auf zwei übereinander liegenden Fahrbahnen sollen ab Ende 2016 täglich rund 100.000 Fahrzeuge zwischen den Kontinenten wechseln – die Fahrtzeit wird von heute 100 auf nur noch 15 Minuten reduziert. Nach 16 Monaten Vortrieb unter der Meerenge durchstach vor kurzem ein Herrenknecht-Mixschild mit 13,7 m Bohrdurchmesser plangenau die Zielschachtwand auf der europäischen Seite der Mega-City Istanbul. Die 3,34 km lange Unterfahrung für den zweistöckigen Autotunnel, gestartet von der asiatischen Landseite, stellte die Tunnelvortriebstechnik bei Wasserdrücken bis elf Bar vor einen echten Härtetest. Gestartet war die Mission mit der 3.300 t schweren und 120 m langen Maschine aus Schwanau im April 2014. Bei einem Gefälle von fünf Prozent tunnelte sich der großformatige Mixschild bis zum tiefsten Punkt 106 m unter dem Bosporus. Besonderheit: Das Schneidrad musste den Wechsel der Abbauwerkzeuge auch bei dem enormen Außendruck sicher von innen ermöglichen – und war dazu durch schmale Arbeitskammern von der Rückseite begehbar.