Onlineplattform

Klickparts: Startup für Ersatzteile nimmt Fahrt auf

Gruppenfote der Belegschaft von Klickparts
(Bild: Klickparts)

Die Internetplattform Klickparts, die herstellerunabhängig Ersatzteile und Wartungsprodukte für Baumaschinen namhafter Fabrikate online vertreibt, hat sich zur Bauma erstmals präsentiert und ist direkt danach an den Start gegangen. Sowohl Firmeninhaber als auch Werkstattmitarbeiter haben laut Geschäftsführer Stephan Bäumler bekundet, dass sie sich Abläufe zur schnellen und einfachen Bestellung von Ersatzteilen und Wartungsprodukten, wie sie es aus anderen Branchen kennen, auch für Baumaschinen wünschen. Besonders positiv sei die intuitive Handhabung des Shops bewertet worden. „Natürlich muss der Kunde die Produkte bei uns eindeutig identifizieren können“, so Bäumler, weswegen Klickparts großen Wert auf die exakte Beschreibung, Bebilderung und Cossreferenzierung der Ersatzteile und Wartungsprodukte lege. Ebenso auch auf Transparenz: Auf einen Blick sieht der Kunde die Verfügbarkeit, hat die Wahl zwischen unterschiedlichen Qualitäten – wie herstellergebrandet, Originalersatzteil oder preisgünstiger Nachbau – sowie den Preis der Teile.

Bei der Logistik setzt das Startup aus Hallbergmoos auf ein Ersatzteilzentrum in der Nähe von Köln, von dem aus der deutsche Markt schnell bedient werden kann. Und: „Sollten Kaufinteressenten das gewünschte Teil nicht in unserem Shop finden, sollten sie sich direkt an uns wenden. Denn über die zurzeit angezeigten Produkte hinaus, haben wir bereits zahlreiche Ersatzteile und Wartungsprodukte auch offline verfügbar. Daher können wir in vielen Fällen schnell und unbürokratisch helfen“, betont der Geschäftsführer. Da das Klickparts-Team das Portfolio fortwährend erweitert, sollen schon mittelfristig rund 100.000 Ersatzteile und Wartungsprodukte im Webshop verfügbar sein.