Radladerkonzept

Maschine und Kabine entkoppelt

Case Construction Equipment
Bild: Case Construction Equipment

Mit Impact hat Case Construction Equipment ein neues Maschinenkonzept vorgestellt: ein elektrischer Kompaktradlader (Case eCWL 12EV) mit einem innovativen Design, das die traditionelle Kabine überflüssig macht. Statt von innen wird die Maschine von einem speziellen Kontrollraum aus ferngesteuert.

Das soll die betriebliche Flexibilität erhöhen und insbesondere auch Einsätze in extremen Umgebungen und unter widrigen Wetterbedingungen ermöglichen. Darüber hinaus können Bediener mit motorischen Einschränkungen die Maschine nun ohne körperliche Einschränkungen bedienen – ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion. Das Konzept umfasst auch ein integriertes Wahrnehmungssystem, das Echtzeitdaten erfasst und so die Effizienz und Präzision während des Betriebs verbessert.

Darüber hinaus ist Impact mit halbautonomen Funktionen ausgestattet, die automatisierte Grab- und Kippvorgänge ermöglichen, die Produktivität erhöhen und präziser sind. Dieses Projekt wurde vom CNH Industrial Design Team in Zusammenarbeit mit der Fahrzeug- und Elektronikabteilung von CNH und verschiedenen Technologiepartnern entwickelt.