Plattenverdichter

Meistert schwierige Verhältnisse beim DFB

Stehr Plattenverdichter
(Bild: Stehr)

Im Frankfurter Stadtteil Niederrad baut der DFB seine neue Zentrale. Auf dem 15 Hektar großen Gelände entstehen unter anderem ein neues  Verwaltungsgebäude für mehr als 500 Arbeitsplätze, 33 Athletenzimmer sowie dreieinhalb Rasenplätze. Bei den Erdarbeiten hat die Firma Schnell aus Ockenheim festgestellt, dass bei dem Verfüllen und Verdichten der Arbeitsräume die geforderten Verdichtungswerte mit herkömmlichen Verdichtungsgeräten – wie etwa schweren Erdbauwalzen – nicht zu erreichen waren, aufgrund der dort schwierigen Bodenbeschaffenheit. Zunächst wurden drei handgeführte Rüttelpatten eingesetzt, deren Leistung aber nicht dem geforderten Bauablauf entsprach. Quasi als letzte Rettung hat man dann auf Plattenverdichter von Stehr aus Schwalmtal zurück gegriffen. Und nach einem kurzen Test war man überzeugt, dass dies die einzige wirtschaftliche Alternative war, um diese riesigen, schwierigen Mengen einzubauen und optimal zu verdichten. Juniorchef Julian Schnell: „Wir haben anfangs versucht, mit einer Walze zu verdichten, aber damit die geforderten Verdichtungswerte nicht erreicht.“