Trägermaschine

Mini-Mobilbagger für die Pflasterverlegung

Mini-Mobilbagger von Hunklinger
(Bild: Hunklinger allortech)

Mit dem Mini-Mobilbagger HW18 hat der Spezialist für Pflaster-Verlegezangen Hunklinger Beweglichkeit und Mobilität in einer Trägermaschine vereint. Er ist gedacht für Betriebe, die eine herkömmliche Pflastermaschine zu wenig auslasten. Der HW 18 pflastert große Flächen und ist besonders prädestiniert für beengte Baustellen – hier kommt seine Schwenkbewegung ins Spiel. Alternativ übernimmt er die Aufgaben eines Trägergeräts, das mit entsprechenden Anbauten schaufelt, siebt, greift, Flächen planiert oder Elemente versetzt. Auf weitläufigeren Baustellen fährt er bis zu 20 km/h schnell. Drehkranz und schwenkbare Achsen stehen für Wendigkeit und Mobilität. Der Minibagger wiegt 1.870 kg, ist 2 m hoch und hat ein teleskopierbares Fahrwerk. Bei einer Ausladung von 3,80 m beträgt die Hubkraft noch 500 kg – das ausfahrbare Heck verleiht die nötige Standfestigkeit. Die Grabtiefe liegt bei 2,20 m.

Ausgestattet mit einem 18-kW-Yanmar-Motor, einer Pendelachse und Allrad-Antrieb bewegt sich der HW18 souverän im Gelände. Für eine Rundumsicht sorgt die übersichtliche Kabine mit großflächiger Verglasung. Bremsventile gewährleisten in jeder Position automatisch absolut sicheren Stand. Wahlweise hält ein Senkbremsventil den Baggerarm in Position. Zur Standardausstattung zählen zwei Hydraulikzusatzsteuerkreise und ein Lehnhoff-Schnellwechsler.