Lehnhoff Hartstahl

Mit 150.000 Schnellwechslern Meilenstein gesetzt

Lehnhoff Hartstahl
Das goldene Jubiläumsexemplar ist ein mechanischer MS21-Schnellwechsler, gewissermaßen also ein direkter Nachfolger der ersten von Lehnhoff entwickelten Modelle. (Bild: Lehnhoff)

Im Jahr 1989 verkaufte Lehnhoff Hartstahl die ersten eigenentwickelten Schnellwechselsysteme, knapp 30 Jahre später wurde jetzt das 150.000ste Modell produziert. Mitte der 1980er-Jahre gab es zwar in einigen europäischen Nachbarländern bereits erste Schnellwechselsysteme anderer Anbieter. Allerdings klagten viele Anwender über mangelnde Qualität, sodass Peter A. Lehnhoff die Entwicklung eines eigenen Systems für den deutschen Markt forcierte. Bis dahin spielten Schnellwechsler hierzulande noch keine Rolle, und auch von den ersten mechanischen Exemplaren konnte Lehnhoff zunächst nur neun Stück im Jahr verkaufen. Doch wenige Jahre später entschieden sich bedeutende Bauunternehmen und Hersteller für Lehnhoff-Schnellwechsler und rüsteten ihre Bagger ab Werk damit aus. Mit dem Schnellwechsler am Bagger und dem Adapter am Anbaugerät hat das Pionierunternehmen eine universelle Schnittstelle geschaffen, die den Einsatz aller Anbaugeräte an unterschiedlichen Baggerfabrikaten erlaubt.

 

Das Lehmatic-Schnellwechselsystem macht heute jeden Hydraulikbagger zu einem multifunktionalen Geräteträger.

 

Dabei hat sich die Technologie mit konischen Riegelbolzen, Welle und schräger Riegelplatte im Laufe der Jahre nicht verändert – sodass auch heute noch alte Anbaugeräte sicher an den Schnellwechsler angekoppelt werden können.