Präzisionshub Surheim

Mit dem Ladekran entspannt übers Dach

Ist der Raum knapp bemessen und höchste Präzision gefragt, dann ist der Palfinger-Ladekran PK 58.002 TEC 7 ganz in seinem Element. Zum Beispiel wie in Surheim, wenn ein 400 kg schwerer Jacuzzi über ein Haus hinweg in den Garten versetzt wird.

Palfinger Ladekran PK 58.002 TEC 7
Starker Auftritt in Saaldorf-Surheim. Auf engem Raum hat Ladekran PK 58.002 TEC 7 die 400-kg-Last rasch und problemlos gehoben und punktgenau abgesetzt. (Bild: Palfinger)

Die Sache mit dem Pool war durchaus eine Herausforderung für den Installationsbetrieb Reichart im bayerischen Saaldorf-Surheim. Denn der Jacuzzi musste von der Straßenseite hinter das Haus in den Garten gebracht werden. Möglich gewesen wäre das mit einem Bagger, schildert Installateurmeister Christian Reichart, „aber damit wäre der Garten beschädigt worden – das kam nicht infrage”. Also brauchte es eine andere Lösung, bei der der Jacuzzi von der Gasse aus sicher hinters Haus gehoben wird.

So kamen Palfinger-Kranfahrer Gerhard und der PK 58.002 TEC 7 ins Spiel. In der schmalen Sackgasse musste Gerhard den Standort so wählen, dass er den Pool nicht übers Dach fahren musste: „Da bestand die Gefahr, dass die Photovoltaikanlage beschädigt wird.“ Also wählte er eine Position, von der aus der Hub über das Garagendach ausgeführt werden konnte: „Der Ladekran war ideal ausgelegt, um die 400 kg über die benötigte Reichweite zu verheben und sicher auf der Terrasse abzusetzen.“ Ein Mobilkran hätte möglicherweise wegen der Einflugschneise des Salzburger Flughafens Probleme gehabt.

Palfinger Ladekran mit Zusatzknickarm
Mit seinem Zusatzknickarmsystem kann der Ladekran bei deutlich geringerer Höhe die größtmögliche Reichweite erzielen.

Mit Zusatzknickarmsystem konnte der Ladekran in dieser Situation seine Stärke voll ausspielen, bei geringerer Höhe die größtmögliche Reichweite erzielen und zugleich Störkanten problemlos überwinden. Durch das P-Profil ist das gesamte Schubarmsystem des Krans besonders torsionsstabil und unterstützt schnelle und präzise Arbeitsschritte. „In der Bedienung ist das für mich wichtig“, so Gerhard. Ebenso wie die Steuerung, die gerade auf engem Raum wie in der Sackgasse besonders feinfühlig sein muss – und es dank P7-Funkfernsteuerung auch ist. Gleichwohl wurde bei diesem Einsatz erstmals die neue Komfortfunktion Smart Control ausprobiert und festgestellt, dass zur P7 nochmals eine Steigerung in der einfachen Bedienung möglich ist. „Das zentrierte Runterfahren des Jacuzzis mit praktisch nur einem Hebel war einfacher denn je.“