Galabau Garts Kirchlinteln

Multifunktionslader ist Stammspieler im Team

Beim Galabauunternehmen Garts aus Kirchlinteln bei Bremen gehören Multifunktionslader von Avant Tecno fest zum Team. „Ohne einen Avant fahren wir mittlerweile gar nicht mehr auf eine Baustelle“, sagt Geschäftsführer Andreas Früchtenicht.

Avant Multifunktionslader 860i
Der leistungsstarke Avant 860i erledigt bei den Galabauern aus dem Raum Bremen unterschiedlichste Aufgaben ausgesprochen zuverlässig. (Bild: Avant Tecno)

Ein alter Bauernhof wird gerade mit Naturstein neu gepflastert. Die Aufgaben sind klar verteilt. Galabau-Meister Daniel Drewes ist am 800er, mit dem die rund 1,8 t schweren Steinpaletten an Ort und Stelle verfahren werden. „Wenn Steine frisch sind, haben sie schon mal etwas mehr Gewicht. Der 800er ist hier zwar unter Volllast, macht aber stets was er soll“, sagt Drewes. „Ich fühle mich als Fahrer einfach sehr sicher. Unterm Strich sparen wir damit viel Zeit und Kraft.“ Die Firma besitzt mittlerweile mehrere der finnischen Multifunktionslader.

Seit 2006 setzen die Galabauer auf die vielseitigen Maschinen, unter anderem auch bei einem aufwendigen Poolbau. „Dort war ein Avant 635 unser verlängerte Arm“, erinnert sich Karsten Heimsoth, wie Andreas Früchtenicht Landschaftsbau-Ingenieur und ebenfalls Geschäftsführer des Ausbildungsbetriebs Garts. Durch seinen Teleskoparm ließen sich die Materialien mühelos weiter über den Beckenrand heben. Mit den 26 PS aus dem Kubota-Stage-V-Vierzylinder und einer Hubkraft von 1.100 kg konnte man Steingut, schweres Werkzeug sowie Zementsäcke unkompliziert an den gewünschten Ort verfahren. Dazu kommen das starre Knickgelenk und die kompakte Bauweise – die 600er-Serie kommt mit 1,29 m Breite und 2,57 m Länge auch durch engere Passagen auf der Baustelle. Und mit nur 1.360 kg Eigengewicht ist der Transport mit einem 3,5-t-Anhänger sichergestellt.

Bei Indoor-Arbeiten wiederum ist mit dem von einer Lithium-Ionen-Batterie rein elektrisch betriebenen Modell e6 emissionsfreies und sehr geräuscharmes Arbeiten möglich. Und bei besonders engen Eingängen empfiehlt sich die kleinste 200er-Baureihe mit nur 99 cm Breite. „Dazu hat uns die schnelle Rüstzeit und der einfache Wechsel der Anbaugeräte überzeugt“, so Früchtenicht.

Kehrbürste, Palettengabel und verschiedene Schaufeln gehörten zu den ersten Anbaugeräten des Garts-Teams. Der Transport von Materialien und das schnelle Reinigen von Baustellen waren damit sichergestellt. Dann folgten zwei Umkehrfräsen und ein Schlegelmulcher, Grabenfräse sowie zur Rasenpflege ein Sichelmähwerk mit Aufnahme. Ein HD-Bodenplaner nivelliert und vertikutiert nicht nur zuverlässig das Erdreich, sondern wird auch zum Anheben von Materialien genutzt. Mit seinen Haken ist er zudem besonders nützlich, wenn der Boden einmal festgefahren ist. Müssen größere Baumstämme abtransportiert werden, nutzt man den Holzgreifer: „Damit haben wir schon 2 m lange Eichenstämme mit über 1 m Durchmesser bewegt.“