Führungswechsel

Neuer Geschäftsführer bei Saint-Gobain Abrasives

Saint-Gobain, Christian Bako
Christian Bako ist neuer Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz beim Schleifmittelhersteller Saint-Gobain Abrasives. (Bild: Saint-Gobain Abrasives)

Mit sofortiger Wirkung hat Christian Bako beim Schleifmittelhersteller Saint-Gobain Abrasives die Verantwortung als Geschäftsführer für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Er folgt damit auf Dirk Borgmann, der eine neue Aufgabe in der Bauprodukte-Sparte des Unternehmens übernimmt. Bako war zuvor drei Jahre im Bauglasbereich der Saint-Gobain-Gruppe tätig, zuletzt als Geschäftsführer des Regionalmarkts der Glassolutions in Deutschland. Seinen beruflichen Werdegang begann der 38-jährige Diplom-Betriebswirt in der Bauzulieferindustrie. Dort wirkte er zunächst im technischen Vertrieb eines großen mittelständischen Industrieunternehmens und sammelte schnell Erfahrung im internationalen Handelsgeschäft – unter anderem als Vice President Western Hemisphere einer weltweit tätigen Fachhandelsgruppe.

Der Wechsel zu Saint-Gobain Abrasives erfolgt in einer äußert schwierigen Phase. Auch beim Schleifmittelexperten sind die täglichen Abläufe durch Corona stark beeinflusst: Nahezu alle administrativen Bereiche arbeiten im Homeoffice, Besuche bei Kunden und in den Werken sind nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Keine einfachen Rahmenbedingungen für die Übernahme seiner neuen Aufgabe, aber Bako ist optimistisch: „Ich habe in den vergangenen Wochen ein hoch motiviertes und gut eingespieltes Team kennengelernt. Gemeinsam haben wir diese herausfordernde Situation bisher hervorragend gemeistert und unsere beiden Prioritäten, den Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der einen Seite sowie das Sicherstellen der Betreuung unserer Kunden auf der anderen, erfolgreich umsetzen können.“

Für die Zukunft sieht Bako das Unternehmen gut aufgestellt und will die vorhandenen Potenziale weiter ausschöpfen: „Als führendes Unternehmen bieten wir ein in dieser Breite und Tiefe einzigartiges Lösungsspektrum. Gemeinsam mit meinem Team werde ich weiter daran arbeiten, den Kundennutzen ins Zentrum aller Entscheidungen zu stellen und so unseren Fokus auf die Themen zu setzen, die einen echten Mehrwert für unsere Kunden liefern.“