FIEC

Neuer Vizepräsident gewählt

Thomas Bauer, Vizepräsident des Verbands der Europäischen Bauwirtschaft
Prof. Thomas Bauer ist neuer Vizepräsident des Verbands der Europäischen Bauwirtschaft und wird 2020 dem amtierenden Präsidenten nachfolgen. (Bild: Bauer AG)

Prof. Thomas Bauer, Präsidiumsmitglied des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie, wurde bei der Generalversammlung des Verbands der Europäischen Bauwirtschaft (FIEC) einstimmig zum ersten Vizepräsidenten gewählt. Er soll dem amtierenden FIEC-Präsidenten Kjetil Tonning aus Norwegen nach dessen Amtszeit im Sommer 2020 nachfolgen. Bauer ist bereits seit 2017 Mitglied des FIEC-Präsidiums und leitet dort den Bereich Wirtschaft und Recht. Die FIEC hat aktuell 31 Mitgliedsverbände in 27 europäischen Ländern und vertritt als Dachverband die Interessen der europäischen Bauwirtschaft gegenüber den Europäischen Institutionen. Mit Blick auf die 9. Legislaturperiode hat die FIEC bei der Generalversammlung ihre europapolitischen Prioritäten in einem eigenen Manifest vorgestellt und spricht sich darin unter anderem für mehr Bauinvestitionen, digitalen Wandel und ein sozialverträgliches und nachhaltiges Europa aus.