Neues Modell mit optimierten Eigenschaften

Vor Kurzem hat der italienische Hersteller Multi One seinen neuen Multifunktionslader 6.3 iDS vorgestellt. Besonderheit des Modells ist der neue Drei-Zylinder-Kohler-Motor KSD 1403 NA mit 25 PS und indirektem Einspritzsystem, das gleichzeitig die für Direkteinspritzmotoren typische elektronische Steuerung umfasst. Die Folge: maximierte Motorleistung in jeder Umgebung und ein optimales Ansprechverhalten.
Durch das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich lässt sich der Lader mit niedrigen Drehzahlen betreiben. Ein auf das Modell abgestimmtes Steuergerät sorgt dafür, dass sich keine schwarzen Ruß-Emissionen bilden. Weiterer positiver Effekt: Es ist keine Abgasnachbehandlung, also kein DPF oder AdBlue erforderlich. Die Zusatzhydraulik für Anbaugeräte fördert beim 6.3 iDS erfreuliche 60 l/min. Die Hubhöhe des serienmäßigen Teleskopauslegers beträgt 2,92 m.
Ebenfalls serienmäßig verfügt die Maschine nun über eine Lastüberwachung für den Teleskoparm. Auch die maximale Hubkraft von 1.120 kg kann sich bei einem Fahrzeuggewicht von 1.470 kg sehen lassen. Zur Serienausstattung gehören außerdem zwei Fahrstufen von 11,5 bis 20 km/h. Die erste bietet eine Schubkraft von 2.050 kgf. Für noch präziseres und ermüdungsarmes Arbeiten hat der Hersteller auch den Multifunktions-Joystick verbessert. Optional lässt sich der 6.3 iDS mit einer Vollkabine mit Heizung und Lüftung ausstatten.