Bausoftware

One Stop Pro ermöglicht übergreifende Geräteverwaltung

Herkömmliche Methoden wie Excel-Listen reichen in vielen Bauunternehmen nicht mehr aus, um Maschinen und Geräte zuverlässig zu verwalten und zu disponieren. One Stop Pro, eine Software zum marken- und herstellerunabhängigen Verwalten, Disponieren und Auswerten sämtlicher Maschinen, Geräte, Fahrzeuge, Personen und weiterem Equipment, verspricht Abhilfe.

One Stop Pro Bausoftware App
Code einscannen, disponieren, alles in der App im Blick behalten: Die Maschinen- und Geräteverwaltung ist die Funktion der Software, die bei Haas & Haas am häufigsten genutzt wird. (Bilder: One Stop Pro Software Solutions)

Die 1980 gegründete Firma Haas & Haas aus dem badischen Lichtenau nutzt seit 2021 die Bausoftware One Stop Pro. Schon zuvor wurde eine digitale Lösung zur Betriebsmittelerfassung genutzt. Diese stieß allerdings schnell an Grenzen, weil sie Geräte, die über GPS-Module verfügen, nicht abbilden konnte – dafür war eine weitere Software nötig. Zwei Systeme aber bedeuten automatisch mehr Aufwand und weniger Übersicht. „Wir haben uns eine einzige Lösung gewünscht, die alles abdecken kann.

Deshalb haben wir unseren ERP-Systemdienstleister gefragt, ob er eine solche Software für die Geräteverwaltung kennt, die man zudem mit unserem ERP-System verbinden kann. So kam One Stop Pro ins Spiel“, sagt Jan Haas, der gemeinsam mit seinem Vater Robert und Bruder Kai die Firma leitet.

Lagerist Harald Decker bestätigt: One Stop Pro vereinfacht alles und spart so dem gesamten Team Zeit und Nerven.

Bereits der Erstkontakt mit dem Vertriebsspezialisten Jan Knott hinterließ einen guten Eindruck. „Ich konnte technische Nachfragen stellen, die in die Tiefe gehen. Und es gefällt mir, dass man nur mit einem Ansprechpartner zu tun hat – von der Beratung über den Kauf und die Abwicklung bis zum späteren Support“, so Haas. Das Unternehmen hat sich für das Produkt All-Inclusive entschieden, „weil es das gesamte Spektrum an Funktionen, die wir brauchen, abdeckt”. Dazu zählt allen voran die Maschinen- und Geräteverwaltung mittels Barcodes, die auf den Maschinen und Geräten angebracht und mit einem Klick eingescannt werden.

Durch die Anbindung der Hersteller- und Nachrüst-Telematik in One Stop Pro stehen außerdem jederzeit Live-Informationen über den Standort der Maschinen und Geräte in der Anwendung zur Verfügung. Am wichtigsten sei für das Familienunternehmen allerdings die digitale Disposition, mit deren Hilfe das Planen von Einsätzen wesentlich erleichtert wird. Zudem nutzt Haas & Haas das Wartungs- und Prüfungsmanagement.

Für das automatisierte Equipment-Tracking werden Kleingeräten und Anbauteilen Bluetooth-Tracker angebracht.

Und seit einigen Monaten das automatisierte Equipment-Tracking: Mit Bluetooth-Trackern in Verbindung mit der in Maschinen und Fahrzeugen verbauten Hardware können auch Equipments und Geräte ohne eigene dauerhafte Stromversorgung jederzeit aufgespürt werden. Bei Haas & Haas sind aktuell rund 30 Nachrüst-Telematikeinheiten in Baumaschinen verbaut und etwa 90 Bluetooth-Tracker an Kleingeräten, Containern und Co. angebracht.

Weiterhin noch digitale Transportdisposition, mit der auch Transportaufträge in der Software angelegt und zugewiesen werden können. „Der große Vorteil ist, dass die Informationen von den Fahrern und Disponenten zeitgleich eingesehen werden können.“ Schon jetzt steht fest, dass zusätzliche Funktionen folgen werden. One Stop Pro wird laufend weiterentwickelt – und quartalsweise werden die Nutzer über Fortschritte und Neuerungen informiert.