Wasserfass-Anhänger

Pflanzen und Bäume bequem versorgen

Kersten
Bild: Kersten

Der Arealmaschinenhersteller Kersten hat jetzt drei verschiedene Wasserfass-Anhänger von Fasswagen in seinem Sortiment. Das Fassungsvermögen variiert zwischen 2.000 und 3.000 l, der Anbau ist an unterschiedlichen Trägerfahrzeugen wie Traktoren, Radlader oder auch Pkw möglich.

Die Kommunalvariante Aqua Runner mit 2.000 l Fassungsvermögen (Bild) eignet sich aufgrund der schmalen Auslegung für den Betrieb hinter Kommunal-/Schmalspurtraktoren. Mit einer Außenbreite von nur 145 cm kann damit die Bewässerung auch auf Radwegen, Fußgängerwegen und in engen Anlagen erfolgen. Der Pkw-Anhänger mit ebenfalls 2.000 l kann mit den gängigen Pkw und Pritschenwagen betrieben werden, passt mit der variablen Kupplung aber auch an kleine Kommunalfahrzeuge.

Für besonders große Wassermengen gibt es das dritte Modell mit 3.000 l Volumen, ausgelegt für Traktoren, Radlader und andere Fahrzeuge mit DIN-Zugöse-Kupplung. Andere Lösungen wie zum Beispiel Wasserfässer für den Dreipunkt oder aufgebaut auf Hakenlift-Systemen sind auf Anfrage ebenfalls erhältlich. Die Wasserfass-Anhänger lassen sich bestens mit dem Gießarm von Kersten kombinieren. Mit der Kombination aus verschiedenen Wasserfässern und den beiden Gießarm-Modellen HTG 4000 und FS 3000 lassen sich Pflanzen und Bäume bequem vom Fahrersitz aus gießen.

In einer strategischen Partnerschaft wurde übrigens das Know-how von Fasswagen mit der Fertigungskompetenz von Kersten in Rees gebündelt. Aktuell werden alle Wasserfass-Anhänger bei Fasswagen in Dietenhofen hergestellt. Künftig sollen Baugruppen sowie auch einzelne Wagen am Niederrhein gefertigt werden.